BlogsAlongTheRoute vs news.geocaching-portal

The battle, der Wettstreit, der Wettkampf, die Entscheidung, es kann nur einen geben. :) Ok, ok, ganz ernst gemeint sind diese Sprüche jetzt nicht, aber trotzdem will ich mal über diese beiden Seiten etwas berichten und am Ende noch einen weiteren Tipp veröffentlichen.

Blogs along the Route gibt es jetzt schon seit Oktober 2008, wohingegen der RSS-Aggregator news.geocaching-portal.com heute geschlüpft ist. Sinn der beiden Sammler ist es von verschiedenen Blogs und Webseiten deren Artikel, die mittels RSS-Feeds verteilt werden, zusammenzutragen. Dazu muss man auf beiden Seiten seine eigenen Webseiten anmelden.

Warum aber jetzt eine neue Seite wenn es eine gibt die das Gleiche schon macht? Ich denke das muß sich jeder selbst beantworten. natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Webseiten.

Blogs along the Route

blogsalong

  • Auflistung der einzelnen Artikel nach Aktualität. Der neuste steht oben.
  • Kurzer Textausschnitt des eigentlichen Artikels.
  • Anklicken der Artikelüberschrift leitet zum jeweiligen Artikel auf der Ursprungswebseite um.
  • Klick auf dem Webseitennamen zeigt eine Auflistung der aktuellen Themen der jeweiligen Webseite.
  • Auflistung aller teilnehmenden Wegseiten möglich
  • Suche mittels Tag-Wolke
  • Auflistung der letzten drei Artikel der teilnehmenden Webseiten am Seitenrand
  • Seite verfügt selber über ein RSS-Feed
    Dies will ich besonders hervorheben, da es mir hiermit z.B. leicht fällt RSS-Feeds in mein iPhone einzulesen. Eine Adresse und man ist über die meisten deutschen Geocaching-Webseiten informiert.

news.geocaching-portal.com

aggr

  • Auflistung der Artikel nach Datum – hier aber wirklich nach Tag sortiert
  • Klick auf Artikeltitel zeigt kurzen Textausschnitt
  • Klick auf Blognamen bei der Auflistung führt zum Artikel auf der Ursprungswebseite
  • Auslesen des Permalinks möglich, ermöglicht in Blogs das erleichtere Verknüpfen von Artikeln
  • Filterung von gelesenen und ungelesenen Artikeln funktioniert wohl nur wenn man sich anmeldet (ist aber zur Zeit nicht möglich).
  • Suche nach Begriffen möglich. Dadurch kann man sich Themen herausfiltern die ein bestimmtes Thema aktuell beleuchten.

Beide Seiten sind also gut als Startseiten einzusetzen wenn man immer frisch über Geocaching in deutschen Landen informiert sein will. Je mehr Webseiten mitmachen umso effektiver ist es natürlich.

Ich selbst benutze ja das feedly Plugin für Firefox. Damit kann ich mir dann selber meine Feeds zusammenstellen und bin nicht von Anmeldungen abhängig. Feedly bietet darüber hinaus noch viele andere Funktionen. Ich selber setze diese Seite als meine persönliche Startseite ein.

Feedly

feedly

  • Durchsuchung aller gelisteten Feeds möglich
  • Verschiedene Darstellungsformen möglich (Magazin, Bilder + Text, nur Bilder, nur Text.
  • Filterung gelesener und ungelesener Artikel möglich
  • Preview-Funktion
  • Link-Kopier-Funktion
  • Versenden des Artikels per Mail
  • Twitter Einbindung
  • Anmerkungen können zu den Artikeln geschrieben werden
  • Verschiedenene Kategorien können erstellt werden (bei mir z.B. Foto, Geocaching, iphone)
  • Auflistung aller gelisteten Webseiten

Insgesamt ist Feedly für mich bisher der “Gewinner” und wird es wohl auch bleiben da ich diese Seite eben ganz nach meinen Wünschen anpassen kann. Trotzdem sind die beiden Seiten die ich gerade vorgestellt ein netter Service an die Geocacher-Community.

Über den Autor Gecko-1

Liebt den Unterhaltungsfaktor beim verstecken und suchen von Geocaches. Richtiger Name: Holger Hauptverantwortlicher von Geocaching-Franken.de und Gründungsmitglied des Gecocaching Teams G-e-c-k-o-s. Seit 2005 vom Geocache Virus infiziert. Außerdem ist er auch in der Fotografie Szene, abseits des Gewöhnlichen sehr aktiv. www.visual-dreams.de

Flattr this!

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: