[Info] Ferienzeit ist Reisezeit. - Neue Einreisevorschriften.

679906_web_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio.deViele von uns werden vielleicht in den nächsten Wochen ihren wohlverdienten Urlaub machen. Für Urlauber, die in die USA oder nach Großbritannien reisen, gelten neue Einreisevorschriften, wenn sie mit dem Flugzeug einreisen.

Für Reisende in die USA / Großbritannien gelten ab sofort neue Sicherheitsbestimmungen. Großbritannien hat die Regelung von der TSA übernommen.
Die US-Behörde TSA erlaubt die Mitnahme von elektronischen Geräten, wie von Handy / Smartphone, Tablet, Notebook oder GPS-Gerät bei Flügen in die USA nur noch, wenn der Akku nicht leer ist und sich die Geräte für einen Funktionstest noch betreiben lassen.

Ist der Akku leer oder funktioniert das Gerät aus anderen Gründen nicht, darf das Gerät nicht mit ins Flugzeug genommen werden.

Hintergrund sind verschärfte Sicherheitsmaßnahmen aufgrund einer möglicherweise neuen Art von Sprengstoff, der durch die jetzigen Möglichkeiten nicht gefunden wird. Dieser Sprengstoff könnte in Attrappen elektronischer Geräte geschmuggelt werden. Und diese Attrappen würden natürlich nicht funktionieren, da sie anstelle der Elektronik Sprengstoff enthalten.

Die neuen Bestimmungen gelten für Direktflüge in die USA und nach Großbritannien von allen Flughäfen dieser Welt. Geräte, die nicht funktionieren, dürfen nicht mit an Bord genommen werden und der Reisende muss mit einer zusätzlichen Überprüfung rechnen. Die Geräte müssen dann am Flughafen zurückbleiben. Ob ein Zurücksenden nach Hause dann möglich ist, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Das hängt wohl vom gewählten Flughafen und der jeweiligen Fluggesellschaft ab.

TIPPS

Bei einer Rückfrage beim Reisebüro habe ich folgende Tipps bekommen:

  • Man sollte sein Gerät vor den Reiseantritt aufladen.
  • Das Ladegerät sollte ins Handgepäck, um im Notfall am Flughafen das Gerät laden zu können.
  • Ersatzbatterien bzw. zweiter Akku sollten geladen sein. Es kann verlangt werden, dass deren Funktionsbereitschaft ebenfalls demonstriert wird.
  • Wir wünschen allen, die auf Reisen gehen, eine schöne Urlaubszeit und erholsame Ferien.

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Ähnliche Artikel:

Über den Autor sabine1967

Jäger und Sammlerin

Richtige Namen: Sabine und Thomas

Äußerste Vorsicht! Diese Personen treten seit 2009 öfter gemeinsam in Erscheinung und beabsichtigen noch einen Nachwuchscacher auszubilden. Selbst der Urlaub wird in Ziel und Dauer von der Anzahl vorhandener Dosen abhängig gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

:zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( .weinen: .gleichgueltig: