Neues GPS von Garmin – OREGON

Teleskopixhat bei uns im Forum von einem neuen GPS von Garmin berichtet. Scheinbar wollen sie wieder mal neue Wege gehen und diesmal das Gerät mit einen Touchscreen ausstatten.  Wie könnte das Ganze dann wohl aussehen und was könnten wir dann von diesem Gerät erwarten. Hoffe eigentlich immer noch sehr, das sie erst einmal das Colorado aus der Betasphase rausholen, bevor sie was Neues auf dem Markt werfen. :(

Erwartet uns dann so etwas?

oregon

Bisherige Beschreibungen:

Displaygröße wie Colorado, aber kleiner (Gehäuse), keine Stummelantenne, kein Joyrad – daher kleiner Touchscreen

Preis, geschätzt ca. 380,– € es gibt noch nicht offzielles

GARMIN OREGON 200 Hand Held Receiver Worldwide. Garmin International is pleased to announce Oregon; the newest member of the premium handheld line. This rugged unit with a high sensitivity GPS receiver offers innovative features such as a sunlight readable touchscreen for easy operation, as well as the ability to exchange waypoints, tracks, routes and geocaches wirelessly between units. In addition, you can customize your Oregon with five different user profiles: automotive, marine, recreation, fitness or geocache. The microSD card makes it simple to load optional maps for different types of adventures. The Oregons detailed mapping and high resolution color display enhance any outdoor adventure, whether on land or water

Features
3.0 inch Worldwide Basemap GPS Hand Held Receiver -High Sensitivity GPS Receiver for Improved Performance and Reception-Built In 3D Basemap /3D Elevation View-microSD Card Slot for Optional Mapping and Data Storage-Wireless Exchange of User Routes Tracks Waypoints Geocaches and Images-Electronic Compass/Barometric AltimeterTemperature Sensor
Tech Specs

GARMIN OREGON 200 Hand Held Receiver Worldwide
High sensitivity GPS receiver for improved performance and reception
Easy to use, touchscreen interface
microSD card slot for optional mapping and data storage
Electronic compass, barometric altimeter, temperature sensor
Built in 3D Basemap /Digital Elevation Model
3D elevation view
Wireless exchange of user routes, tracks, waypoints, geocaches and images
Unit dimensions: 4.5 in x 2.3 in x 1.4 in
Display size: 3 in color, touch screen
Pixels / H x W: 240 x 400
Waterproof standard: IEC 60529 IPX7
Battery type: two high capacity or lithium ion AA batteries
Weight: 6.8 oz with batteries
Part Number: 010-00697-00

 

Es wird auch wieder US-Modelle geben mit vorinstallierten US Karten, also wie beim Colorado, daher ist für uns nur der Oregon 200 was zählt. Im Naviboard wurde auch schon was von einem Oregon mit einer Topo-Europa 1:100000 geschrieben. Aber “Strassen + Wegschilder” kann man ohne GPS auch lesen – 1:100000 mag für US-Verhälnisse o.k. sein. bei uns muß es schon 1:50000 oder 1:25000 sein, sonst ist der Nutzen nicht da.

 

Wir dürfen gespannt sein.

Über den Autor Gecko-1

Liebt den Unterhaltungsfaktor beim verstecken und suchen von Geocaches. Richtiger Name: Holger Hauptverantwortlicher von Geocaching-Franken.de und Gründungsmitglied des Gecocaching Teams G-e-c-k-o-s. Seit 2005 vom Geocache Virus infiziert. Außerdem ist er auch in der Fotografie Szene, abseits des Gewöhnlichen sehr aktiv. www.visual-dreams.de

Flattr this!

9 Kommentare

  • Da stelle ich mir doch zwangsläufig die Frage, ob diese neue Geräte-Generation noch so outdoor-tauglich die die bisherigen Geräte sind.

    Ich finde diesen Trend, i-pod-ähnliche GPS-Empfänger herzustellen, nicht so schön.

  • Das Foto sieht genauer betrachtet wie eine Fotomontage aus. Insbesondere die nicht passende Seitenlinie am oberen Ende, als hätte jemand mit Photoshop den “Deckel” des Colorado geändert und aufgesetzt.

  • Hallo Andreas, das stimmt, kann ich bestätigen, noch dazu weil ich das war. :D

    Sollte ja nur ein Anschauungsmaterial darstellen. Das Oregon soll aber wirklich kommen.

  • Ich finde die Bild-Montage ganz gelungen, wie der Oregon 200 dann wirklich aussieht werde ich am 17.07. sehen (offzieller Erscheinungstermin). Das der Oregon kommt steht fest und wurde mir auch mündlich von Garmin bestätigt. Über genaueres kann auch ich nur raten – mehr verrät man mir halt auch nicht, mein geschätzter Preis kann sich um 20-30 Euro nach unten bewegen – die Firmware soll schon stabil laufen. Wir werden sehen, mehr muß ich auch nicht spekullieren, da ich den Rest am 17.07. erfahre. ;;) ;)

    VG
    Teleskopix

  • So ein Touchscreen läßt sich mit Handschuhe aber z.B. nur vernünftig mit nem Stift bedienen, der aber im Feld auch mal fix wegkommt und es werden wieder 2 Hände benötigt um das Gerät zu bedienen. So unpraktisch die Knöpfe am Vista auch platziert sind (joystick hätte als JogDial ala frühen Sony-Hyndy-Modellen bestens an der rechten Seite seinen Platz gefunden, oder besser links, a ja anscheinend für Linkshandbetrieb gedacht), man kann das Gerät mit einer Hand bedienen. Das halte ich bei echten Outdoorgeräten für eines der k.o.-Kriterien. Beim Colorade scheint das ja auch zu klappen. Beste Kombination wäre Touchscreen und Knöpfe (Touch für Koordinaten- und Adresseingabe etc., Knöpfe für die wichtigsten Grundfunktionen)

  • Thurnau Goonies

    Na ja, ich denke mal das Garmin hier nachziehen musste. Die Topmodelle der Magellan Triton Serie haben sind auch mit Touchscreen ausgestattet.
    Guckst du hier:
    http://waypoint-gps.com.dd12604.kasserver.com/images/product_images/popup_images/2316_0.jpg

  • Touchscren-Handheld-GPS?
    War da nicht was?
    Wie hieß das Ding noch mal?
    Und ist schon auf dem Markt?
    Garmin???
    Nee – guckst du: http://www.magellangps.com/products/product.asp?segID=425
    Ist von Magellan und heißt Triton 1500.

    Ob das fürs geocachen der Bringer ist?
    Auf jeden Fall muß der Gecko jetzt ganz schnell den Colorado verkaufen und nach Oregon wechseln, dann kommt Arkansas, Illinois, Alaska….. :)

  • Die Oregons sind bei Garmin da,
    mit der Fotomontage war Holger ganz gut, bzw. ich hatte die Hints die ich bekam richtig verstanden.
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=14903#

  • Hey, da lag ich wirklich gar nicht so weit daneben. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: