[Rezension] GPS-Freizeitspaß für Abenteurer (Buch) und Outlife Geocaching (Zeitschrift)

Vom vth-Verlag ist ein Geocaching Fachbuch und die Zeitschrift Outlife 1/2011 erschienen, welche sich ebenfalls komplett mit dem Thema Geocaching befasst. Der Autor ist bei beiden Peter Küpper.

Dadurch sind die Inhalte teilweise sehr ähnlich bis identisch, wobei das Fachbuch natürlich ausführlicher ist und die Zeitschrift dafür ein paar Reportagen enthält.

5191ckp-qdL7d31d08e7f

Fazit

Beide wenden sich eher an den Geocacher Anfänger. So werden hier Grundlagen über Geocaching und GPS erklärt und man bekommt so einen kleinen Einblick um was es beim Geocaching überhaupt geht. Wirklich Neues wird der etwas erfahrene Geocacher aber hier nicht finden. Es ist eher etwas, das man einem Bekannten schenken und zeigen will, wenn er mal etwas mehr über unser Hobby erfahren möchte. Bei Beiden bekommt man auch ein paar nützliche Sachen fürs Rätselraten, welche aber nur einen geringen Teil der Varianten abdeckt, die beim Geocaching möglich sind.

Hier sehe ich auch etwas die “Gefahr”.
Natürlich kann nur ein Bruchteil über Geocaching gezeigt werden. So könnte mancher Neuling wieder den Eindruck bekommen das man es eben so macht und eben nur so. Auch die Reportagen in der Zeitschrift über “einen der schönsten Familiencaches in Deutschland” sind meiner Meinung etwas zu hoch gegriffen. Der Autor mag ja mit seiner Einschätzung nicht falsch liegen, aber bei der großen Vielzahl der Caches, die allein in Deutschland vorhanden sind …. alle wird er nicht gemacht haben.

Teilweise finde ich manche Themen einfach viel zu oberflächlich behandelt. Das Thema “Geocache verstecken” umfasst im Buch Geocaching GPS-Freizeitspaß für Abenteurer gerade mal 4 Seiten, wobei hier noch Bilder mit dabei sind. Für mich eines der wichtigsten Themen beim Geocaching, diesem sollte man dann auch meiner Meinung nach mehr Beachtung schenken.

Für einen kleinen Überblick über unser Hobby sind aber sowohl das Buch, wie auch die Zeitschrift geeignet. Im Moment würde ich die Zeitschriften-Variante wählen, da die Inhalte sich doch stark ähneln.

Verlosung

Der Verlag hat mir einige Exemplare zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Dies werde ich natürlich tun.

Ähnliche Artikel:

Über den Autor Gecko-1

Liebt den Unterhaltungsfaktor beim verstecken und suchen von Geocaches. Richtiger Name: Holger Hauptverantwortlicher von Geocaching-Franken.de und Gründungsmitglied des Gecocaching Teams G-e-c-k-o-s. Seit 2005 vom Geocache Virus infiziert. Außerdem ist er auch in der Fotografie Szene, abseits des Gewöhnlichen sehr aktiv. www.visual-dreams.de

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( .weinen: .gleichgueltig: