Geocaching-Franken.de

Normale Version: Neue Geocaching-Datenbank in der Entstehung!? - Geodatus.de
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
http://www.geodatus.de/ heißt wohl ein weiterer Versuch einer neuen Webseite, auf welcher Caches veröffentlicht werden können. Da leider noch nicht viel dort geht, kann man auch nicht viel berichten.

Hier mal ein paar Texte herausgepickt:

- Offene Geocaching-Plattform von Cachern für Cache

- Bildung eines Cacherrates, demokratisch von allen Datusianern gewählt - Was immer damit gemeint ist Shocked

- bestimmte Funktionen sind jedoch kostenpflichtig. Einen Cache suchen und verstecken wird aber immer ohne Zahlung möglich sein.

. Über die geodatus CacheLabs - so nennen wir unsere API - kannst Du selber programmieren und auf die Datenbanken von geodatus zugreifen.

Hmm, so ganz weiß ich nicht was davon zu halten ist. Wird eigentlich ja ähnlich gc.com mit Premium Member Level.

Da jeder mitmachen kann kann dann wohl auch jeder Caches einstellen, egal von welcher Quali

Ehrlich gesagt, schon alleine die Tatsache das man eben erst mal eine leere Datenbank hat, gegenüber aktuell 992,633 Caches bei gc.com wird der Start wohl schwierig werden und Mehrwert sehe ich auch nicht drin.

Es wird bestimmt ein paar nette Gimmicks dort geben, aber ob das reicht?
(26.02.2010 21:27)Gecko-1 schrieb: [ -> ]Es wird bestimmt ein paar nette Gimmicks dort geben, aber ob das reicht?

Naja, das erstmal Wichtigste dürfte doch sein, dass die Seite nur ein paar Leuten bekannt ist. Und damit kann man erstmal den angesprochenen Kreis doch sehr eingrenzen. Embarassed
Kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein...

Franz
Datusianer ... ich schmeiß mich wech Very Happy
(27.02.2010 1:08)HannesWagner schrieb: [ -> ]Datusianer ... ich schmeiß mich wech Very Happy

Hoffentlich hat das t in Datusianer hier seine Richtigkeit.

Wenn es Dausianer heißen würde wäre es schlimmer Laughing

DAUS = Dümmste anzunehmende User Mr. Green
du ich find datusianer schon schlimm genug, das klingt so richtig dämlich Wink ein viel schlimmeres wort hätte man nicht finden können.
ich überlege gerade was man da so sagen könnte:
Hey ich geh heut datusianen, magst mit?
Hey ich geh heut geodatusen, magst mit?
Boa hast du den geodatus gesehen der heute freigeschalten wurde?Den sollten wir so schnell wie möglich datusianen.
Das klingt alles irgendwie...nunja ne da muss ich brechen Wink

wobei mir die seite vom design her schon gefällt und ja auch mit dem ein oder anderen feature was man bei gc.com vermisst wirbt
Mit Geodatus entsteht eine Möglichkeit für bezahltes Geocachen. In Nürnberg hatte das Tucher-Freizeitland die Idee, Caches in Ihrem Freizeitland zu verstecken und Geräte(GPSer) zu verleihen. Fürs Freizeitland muß man Eintritt bezahlen.
Solche Caches sind ja nicht gc.com konform, von mir wollte man kostenlose Leihgeräte - da man für mich Werbung machen würde.
Da man solche Caches nicht auf gc.com freischalten kann habe ich es nicht unterstützt.
Mit Geodatus würde so etwas funktionieren, nur muß das erst bekannt werden und dafür muß man viel Werbung machen. Bleibt also die Frage hat Geodatus genug Geld / Auftraggeber sehr bekannt zu werden - warten wirs ab.
Wobei ich für mich persönlich sagen muss, ich hätte kein Problem, einen Besuch im Zoo, Freizeitland etc. mit einer Cachesuche zu verknüpfen. Extra zum Cachen hinfahren und das außenrum als notwendiges Übel zu sehen, wäre jedoch nicht mein Ding
(27.02.2010 12:27)teleskopix schrieb: [ -> ]Mit Geodatus entsteht eine Möglichkeit für bezahltes Geocachen.

Wo finde ich diese Info? Habe mir die Seite jetzt nochmal angesehen und kann dazu eigentlich nichts finden.

Im Grunde sieht es für mich eher so aus das sehr ähnliche Funktionen wie bei gc.com entstehen werden. Auch PM-Funktionen für die man löhnen muss. Da die Datenbank bestimmt Jahre braucht um den Umfang wie bei gc.com zu erreichen sehe ich da erstmal keinen Mehrwert.

Dann werden ein paar Sachen gleich integriert die bei gc.com eben durch Zusatztools integriert werden können, wie z.B. GC-Vote. Da die Bewertung von den Cacheownern abgelehnt werden kann, ist der Nutzen der Gleiche wie bei GC-Vote. Wer Angst vor Bewertung hat, legt die Bewertung lahm und kann weiter Mist verstecken.

Es wird dort auch Reviewer geben, also ist man auch von denen in gewisser Weise abhängig. Was der selbst gewählte Rat sein soll und ob das die Reviewer sind lässt sich nicht genau erkennen. Ob eine Wahl durch die Geocacher so gut sein wird ist auch fraglich, da hier schnell "Vetternwirtschaft" entstehen kann.

Dann wird wohl eine Art Geocachng-Live integriert werden, gibt es aber auch schon bei gc.com.

Es kann auf die Datenbank zugegriffen werden und Programmierer können Widgets entwickeln, aber ich denke der Zugriff wird bestimmt auch nicht für jeden und unbegrenzt sein, sonst wäre die PM-Funktion ja hinfällig.

Ja, und ob die Integration eines sozialen Netz der Renner wird bleibt auch fraglich, da die Verständigung unter den Cachern schon sehr gut über Chat, Messenger, Twitter, Foren, Blogs, etc. gut funktioniert.

Bis auf das Design, welches aber bei immer mehr Inhalt auf der Seite meiner Meinung nach sehr unübersichtlich werden (Seitenbreite von Textbereich ziemlich wenig, daher ist wohl langes Scrollen angesagt) kann sehe ich noch nicht viel was mich zum "Überlaufen" bewegen könnte.
(27.02.2010 13:55)Gecko-1 schrieb: [ -> ]....sehe ich noch nicht viel was mich zum "Überlaufen" bewegen könnte.

Naja, 'überlaufen' würde ich sicher auch nicht, aber wie bei OC eben ab und an mal reinschauen. Und wenn man merkt, dass sich da wirklich was tut, und der Rahmen in Ordnung ist (Deine Befürchtungen über Vetternwirtschaft, usw..), dann kann man doch durchaus da mal 'mitspielen'... Oder?

Franz
Ich denke es wird halt nur wieder eine weitere unvollständige Datenbank sein mit überwiegend gleichen Caches (z.B. schon bei gc oder oc gelistet) und ein minimaler Anteil an Dautianer Only Caches.
(27.02.2010 16:13)Gecko-1 schrieb: [ -> ]Ich denke es wird halt nur wieder eine weitere unvollständige Datenbank sein mit überwiegend gleichen Caches (z.B. schon bei gc oder oc gelistet) und ein minimaler Anteil an Dautianer Only Caches.

Sowas Ähnliches befürchte ich ja auch.....
Hallo miteinander,

wenn Ihr mögt, nimmt das geodatus-team gerne zum Thema Stellung und an der Diskussion teil.
Sonst halten wir uns natürlich aus der Diskussion raus.

Nette Grüße
Ralf vom geodatus-team
Schön, dass hier mal ein direkter Kontakt zustande kommt. Ich werde aus den Infos der Website auch nicht wirklich schlau. Das Mitbestimmungsprinzip erscheint mir ein grundlegendes Element zu sein, um sich von GC.com abzuheben. Jedoch sehe ich da bei einem gewählten Rat schon wieder Konfliktpotential.
Etwas anderes stößt mir ein wenig sauer auf - die Belohnungen für die besten Cacher. Welche Indikatoren werden hier zurate gezogen? Reine Masse, das wissen wir ja alle hier, ist eher ein Armutszeugnis, denn ein Orden.
Hallo Ralf,

Natürlich freuen wir uns wenn du an der Diskussion teilnimmst. Wir spekulieren hier nur, du weißt ja mehr. Herzlich willkommen bei uns.

P.S. Nicht übel nehmen, das mit dem DAU Wink
Hallo Fisler,

immer gerne.

Die Website ist genau noch im Beta-Status. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Du noch nicht aus allen Inhalten schlau werden kannst.

Die Elemente der Mitbestimmung sind uns wichtig. Dass wir es uns damit nicht einfach machen, ist uns klar; wir wollen es aber gerne wagen.

Auszeichnungen für die Besten Cacher. Dabei beziehst Du Dich auf die FAQ?
Es gibt die Fundzahl, die gesondert ausgewiesen wird. Gleichberechtigt danaben gibt es Punkte für gefundene Caches, die variabel sind und vom Aufwand abhängen, der mit dem Finden verbunden ist – je schwerer desto mehr.
Die „Belohnung“ ist derzeit eine Auszeichnung. Damit meinen wir ein Auszeichnungs-Icon im User-profil.

Das Thema Prämierung lasse ich heute hier offen. Wie auch bei der Prämierung von Caches werden wir die Entscheidung schlicht und ergreifend nicht alleine Treffen.
Soll dann eine Prämierung vorgenommen werden, kann wieder jeder – aber keiner muss sie annehmen.

Nette Grüße
Ralf vom team geodatus
Hallo Gecko-1,

Prima und herzlichen Dank auch.

Und das mit den DAUsianern nehme ich bestimmt nicht krumm.

Nette Grüße
Ralf
Seiten: 1 2
Referenz-URLs