Du bist entweder nicht angemeldet oder noch nicht registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbearbeitung
konrad_ba Offline
Member

Beitrag #1
Bildbearbeitung
hallo zusammen,

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar empfehlungen bzgl. einer guten bildbearbeitungssoftware geben könntet! rein vom googlen würde mich bisher nur adobe photoshop elements reizen, aber vllt. gibts noch was anderes/besseres auf dem markt?

danke schonmal
12.12.2008 2:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gecko-1 Offline
Admin - Frag mich :)

Beitrag #2
RE: Bildbearbeitung
Für den Preis ist Photoshop Elements schon in Ordnung. Ich selbst hab mir letztens Paint Shop Pro X für 5 Euro bei Media Markt gekauft. Noch dazu ist das Programm upgrade-fähig. Dabei ist auch noch ein Praxis-Workshop Buch. Ob es das noch gibt weiß ich aber nicht, war so ein Angebot.

Gimp ist auch nixht zu verachten. Benötigt aber viel Einarbeitungszeit, ist aber ein mächtiges Werkzeug.

Kommt immer darauf an, was du eigentlich mit der Software anstellen willst.

[Bild: chb3]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2008 2:56 von Gecko-1.)
12.12.2008 2:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konrad_ba Offline
Member

Beitrag #3
mit der software möchte ich die grundlegenden dinge wie helligkeit/kontrast/schärfe bei bedarf verbessern, aber natürlich soll das auch noch weiter gehen ... bin da noch blutiger anfänger. aber habe schon festgestellt dass bei den anfangs genannten funktionen welten zwischen verschiedenen programmen liegen. deswegen dachte ich auch zuerst an photoshop (is ja ein "name").
denke auch dass ich wahrsch. bei adobe hängen bleibe, bleibt nur noch zu hoffen dass da ein gutes manual dabei ist.
12.12.2008 11:52
teleskopix Offline
Member

Beitrag #4
Für Gimp gibt es hier ein deutsches kostenloses Handbuch
http://docs.gimp.org/de.pdf
deutsches Forum für Gimp
http://www.gimpusers.de/
Gimp für Windows gibts hier
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
12.12.2008 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
libby.de Offline
Junior Member
**

Beitrag #5
Also wenn es nur um einfache Bearbeitung geht, dann kann ich nur http://www.irfanview.com empfehlen. Ist Freeware und ich verwende es zu 99% zu allen nötigen Sachen.
Erst wenn es mehr sein muss, dann greif ich zu Gimp u.ä.
12.12.2008 22:22
konrad_ba Offline
Member

Beitrag #6
danke tele und libby! schau ich mir mal an!
@holger - hab das pro x5 auch vorhin bei electronic gesehen, werde mir das nochmal anschauen!
nebendran standen bücher zu sämtlichen cameramodellen und (markenbezogene) einführungen (canon, sony .. à la 25€) ... da lobe ich mir deinen tipp im anderen thread, zu diesem buch das du empfohlen hast werde ich wohl bald greifen!
13.12.2008 5:49
The Unca(t)chable Offline
Junior Member
**

Beitrag #7
Falls noch aktuell kann ich dir zu allen möglichen Grafikprogis noch ne Internetseite empfehlen:
http://www.psd-tutorials.de ,hier gibt es Tutorials was das Zeug hält, für alle möglichen GFX-Programme, die gut sind.
Bin auch im Aufbau meines GFX-Board, wenn du Hilfe brauchst. http://www.BurningGFX.ilohost.com
11.04.2009 23:54
Schlappentiger Offline
Junior Member
**

Beitrag #8
Wenn ich mal schnell ein paar Einzelfotos ändern will (Größe, Farbtiefe)
verwende ich immer noch den "PaintShop Pro 5".
Das Programm ist zwar schon älter, aber kostenlos und erfüllt seinen Zweck.
Eine Änderung der Farbtiefe auf 24 Bit bewirkt z. B. eine immense Verkleinerung einer Datei, ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
Eine Datei von 5MB kann so auf ca. 200KB verkleinert werden.
HIer denke ich immer an User mit langsamer I-Net Verbindung, die für das Öffnen großer Bilddateien sehr lange warten müssen. Ausserdem spart es Speicherplatz auf den Servern.

Für Fotoserien verwende ich das Freewareprogramm
"Faststone PhotoResizer" (download hier).
Damit kann man bei mehrerern Fotos gleichzeitig Größe, Farbtiefe und Dateinamen ändern.

Für aufwändigere Bearbeitung verwende ich den "PaintShop Pro Photo XI" (ca. 17€) oder "Corel PhotoPaint 11", das in der "Corel Graphics Suite 11" (ca. 25€, evtl. bei ebay auch billiger) enthalten ist.
Bei letzterer Software hat man dann auch noch CorelDraw dabei, mit dem sich sehr gut auch z.B. Erstfinderurkunden oder Logaufkleber professionell gestalten lassen.

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden.
Sie haben aber kein Problem, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orwell)
24.07.2009 10:18
Antwort schreiben 

[-]
Share/Bookmark (Show All)
Facebook Twitter Technorati Linkedin Digg MySpace Delicious

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Für alle iPhoner, zwei kleine Fototools Gecko-1 6 1.634 04.09.2009 21:37
Letzter Beitrag: Fisler
  A4 Deluxe Fotobuch - kostenlos Gecko-1 0 725 22.05.2009 18:04
Letzter Beitrag: Gecko-1
  Thema Weitwinkel Gecko-1 3 818 26.04.2009 21:10
Letzter Beitrag: Gecko-10
  Grafik-Board "BurningGFX" The Unca(t)chable 0 493 15.04.2009 20:50
Letzter Beitrag: The Unca(t)chable
  Nochmal Objektive (Telezoom) Sigma und Tamron - Supergünstig - Kennt die einer? Gecko-1 6 1.105 10.04.2009 11:14
Letzter Beitrag: die Schnaader
  Nikkor AF Objektiv 1,8/50 D Gecko-1 11 1.391 16.03.2009 22:39
Letzter Beitrag: Gecko-1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste