Du bist entweder nicht angemeldet oder noch nicht registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Jagd Zeitung läd zum Tanz
Spike05de Offline
Junior Member
**

Beitrag #31
RE: Deutsche Jagd Zeitung läd zum Tanz
(31.03.2010 10:00)Gecko-1 schrieb:  http://www.geocaching-franken.de/?p=3287

[hide]antwortbriefe[/hide]

Du kommst hier nicht rein, du kommst hier nicht rein? Zugang nur für Elite?Mr. Green

Spike05de - Wer suchet der findet
31.03.2010 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gecko-1 Offline
Admin - Frag mich :)

Beitrag #32
Jetzt aber

[Bild: chb3]
31.03.2010 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Bedankt haben sich: Spike05de
hrmobil4430 Offline
Junior Member
**

Beitrag #33
(31.03.2010 14:31)Gecko-1 schrieb:  Jetzt aber

Ich komm da nicht rein, nicht rein komm ich da
Sad

Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
31.03.2010 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gecko-1 Offline

Beitrag #34
Doch, muss gehen. Kleinschrift und kein zusätzliches Leerzeichen.

31.03.2010 16:33
Fisler Offline
Member

Beitrag #35
Also doch Elitecacher Wink
31.03.2010 18:18
Sam Bert Fisher Offline
Senior Member

Beitrag #36
Juhu, ich habs rausgefunden, hab ich jetzt den Initiations-Test für Elite-Cacher bestanden? Wink

Ne, gut, zwei gute Leserbriefe, wär interessant da Mäuschen bei den Lesern zu spielen. Schön, auch mal wieder von spontanen Emotionen losgelöste Beiträge zu lesen, vielleicht nimmt das wer wohlwollend zur Kenntnis.

[Bild: img.aspx?txt=Team+Cooper&uid=e0d...p;amp;bg=1] [Bild: 116790.jpg]
31.03.2010 19:44
hrmobil4430 Offline
Junior Member
**

Beitrag #37
(31.03.2010 19:44)Sam Bert Fisher schrieb:  Juhu, ich habs rausgefunden, hab ich jetzt den Initiations-Test für Elite-Cacher bestanden? Wink

Dumm für mich, ich hab's nicht geschafft, also kein Elitecacher Crying or Very sad

Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
31.03.2010 21:20
Klaus Offline
Junior Member
**

Beitrag #38
(03.02.2010 1:24)Sam Bert Fisher schrieb:  Was mir, und das streift das nur am Rande, dient aber meinem Verständnis, nicht einleuchtet: gibts beim Jagdschein sowas wie eine Identifizierungsgrundlage fürs Abdrücken? Anders formuliert: muß der Jäger definitiv sicher sein, dass das was er da vor der Flinte hat ne Wildsau (als Beispiel) ist?
Dein Beitrag ist zwar schon vier Monate alt, aber ich will noch darauf antworten: ein Jäger darf erst dann schießen, wenn er sein Ziel angesprochen hat. "Ansprechen" ist Jägerlatein und bedeutet das "Wild nach Art, Geschlecht, Alter und Zustand zu klassifizieren" (Wikipedia). "Ist die Kugel aus dem Lauf, hält sie kein Gebet mehr auf." Wenn nun ein Jäger tönt, dass Cacher bei Nacht aufpassen müssen, damit sie nicht erschossen werden, dann ist das nur Mistgelaber. Wenn nämlich ein Jäger sein Ziel ordentlich anspricht, kann es überhaupt nicht sein, dass er auf einen Menschen schießt, weil er ihn ja als solchen erkennt. Und wenn er doch auf einen Menschen schießt, weil er ihn für eine Wildsau gehalten hat, dann hat er sein Ziel eben nicht ordentlich angesprochen und damit gegen einen der wichtigsten Grundsätze der Jagd verstoßen. Sollte man jemals beschossen werden (auch wenn nicht getroffen wird), sofort den Wegpunkt markieren und Anzeige erstatten. Der Jagdschein des Schützen ist dann definitiv weg. Und wer von einem Jäger darauf hingewiesen wird, dass es nachts im Wald gefährlich ist, der sollte auch eine Anzeige bei der Polizei in Erwägung ziehen, immerhin gibt der Jäger damit zu verstehen, dass er womöglich auf Menschen schießt. Ich würde mich da bedroht fühlen.
Die Nachtjagd auf Schalenwild (außer Wildschweine) ist übrigens verboten. Und es ist verboten, das Wild anzustrahlen (z. B. mit Scheinwerfern oder Infrarotstrahlern). Jetzt kann der Jäger zwar ein Nachtsichtgerät verwenden, aber damit kann man nicht schießen. Die Ansitzjagd bei Nacht kann man also weitgehend vergessen, nur in klaren Nächten um den Vollmond herum bei geschlossener Schneedecke erwischt man vielleicht mal ein Wildschwein.
Übrigens, eine Wildsau kommt einem normal nicht vor die Flinte, denn mit einer Flinte wird Schrot verschossen und mit Schrot darf man nicht auf Wildschweine schießen. Ein Wildschwein sollte einem also besser vor die Büchse kommen, denn damit verschießt man Kugeln. Man kann natürlich auch ein Flintenlaufgeschoss nehmen, dann würde es auch mit einer Flinte gehen, aber nur auf eine relativ geringe Entfernung.
29.05.2010 21:08
 Bedankt haben sich: Gecko-1 Sam Bert Fisher massafranz
Gecko-1 Offline

Beitrag #39
Danke für die Infos. Bist du selbst Jäger?

29.05.2010 23:09
Klaus Offline
Junior Member
**

Beitrag #40
Ich bin kein Jäger, wäre aber beinahe einer geworden. Ich habe fast einen kompletten Ausbildungskurs genossen und dabei viel gelernt. Ich habe auch einige Jäger kennengelernt und viel über die wahre Gesinnung der Jäger erfahren. Es ist erschreckend, was da teilweise für Idioten mit scharfen Waffen durch die Landschaft latschen dürfen. Und die scheinen den Unsinn, den sie verzapfen, auch noch selbst zu glauben. Also von wegen "Wildbestand regulieren und dadurch die Natur schützen" - was für ein verlogener Mist. Ziel ist es, den Wildbestand hoch zu halten, damit es immer genügen Zielscheiben gibt. Die sagen auch ganz offen, dass sie keine Lust auf einen "bewaffneten Spaziergang" haben, sondern auch was wegballern wollen. Und ein paar Euro sind mit der Wildbretvermarktung auch verdient, wobei kaum jemand die Jagdpacht reinholt. Dann kommt da noch diese Jäger-Bullshit-Folklore dazu, mit der ich nichts anfangen kann. Irgendwann war dann der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, was ich da eigentlich mache. Ich habe mich dann nach einem Hobby umgeschaut, bei dem man den Wald friedlich und umweltverträglich nutzen kann und habe das Geocachen (wieder)entdeckt. Nur der Spaß am sportlichen Flintenschießen (auf Wurfscheiben) ist von der Jägerei geblieben, das werde ich wohl auch weiterhin als Hobby betreiben.
30.05.2010 0:20
Sam Bert Fisher Offline
Senior Member

Beitrag #41
Dankeschön (hab ich ja auch per Button bekundet), das ist genau die Info, welche ich mal haben wollte, ne klare Aussage. Und danke auch für eine evtl. Vorgehensweise bei Begegnungen der Waidmannsart.

[Bild: img.aspx?txt=Team+Cooper&uid=e0d...p;amp;bg=1] [Bild: 116790.jpg]
30.05.2010 0:51
Klaus Offline
Junior Member
**

Beitrag #42
Wenn ein Jäger ein Tier erschießt, das gerade Schonzeit hat, ganzjährig geschont ist oder dem Naturschutzrecht unterliegt, begeht er eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat. Schon daraus lässt sich ableiten, dass nichts beschossen werden darf, was nicht angesprochen werden kann. Zum zweiten verlangt es der Tierschutz, dass der Schuss möglichst schnell tötet. Dazu schießt man gezielt in die Brusthöhle, um Lunge und/oder Herz zu treffen. Gute Schützen schießen auch gerne in den Hals, um das Wildbret zu schonen, sollten dabei aber die Wirbelsäule treffen. Man kann aber nur gezielt schießen, wenn man das Ziel auch deutlich sieht. Wie soll das bei Dämmerung funktionieren, wenn man bei der Wildsau nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist? Viele Jäger sind ja nun auch schon älter und im Alter lässt die Sehleistung bei Dämmerung nach.
Bei der Schießausblidung gibt es das Sprüchlein "Ziel angesprochen, Vorder- und Hintergelände frei, Kugelfang vorhanden". Da ist alles wichtige vor dem Schuss drin: ich weiß, auf was ich schieße, nichts und niemand befindet sich sonst noch im Schussfeld und selbst wenn ich nicht treffe landet die Kugel im Kugelfang (z. B. Boden) und fliegt nicht noch kilometerweit.
Und Jägern, die das nicht beherzigen und nach der Drei-S-Regel (schießen, schaufeln, schweigen) arbeiten, gehört ganz einfach das Handwerk gelegt. Jäger stehen sowieso mit einem Bein im Gefängnis, das ist der Preis für das Privileg, Schusswaffen führen und schießen zu dürfen. Das ist scheißgefährlich und erfordert eine hohe Verantwortung und Sorgfalt vom Jäger. Und wenn er dieser Verantwortung nachkommt, ergibt sich automatisch keine Gefährdung von Menschen.
30.05.2010 7:43
Antwort schreiben 

[-]
Share/Bookmark (Show All)
Facebook Twitter Technorati Linkedin Digg MySpace Delicious

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geocache löst Polizeieinsatz aus Klaus 0 105 03.09.2010 20:45
Letzter Beitrag: Klaus
  [Medien] Bericht über Geocaching in Coburg in der Neuen Presse Gecko-1 1 229 25.08.2010 17:57
Letzter Beitrag: lireja
  Das könnte zu einer Bombenstimmung führen .... Gecko-1 4 314 06.08.2010 14:24
Letzter Beitrag: Gecko-1
  Geocaching fordert Höhleneinsatz The Black Angels 23 1.112 09.07.2010 6:01
Letzter Beitrag: Sani
  Hier nochmal das "legendäre" Akte 10 Video Gecko-1 5 404 08.07.2010 17:30
Letzter Beitrag: jiosi
  Bericht von der IKK classic Klaus 0 156 04.07.2010 11:50
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste