massafranz
Member

|
RE: Ich hab da mal a Problem
(08.07.2010 18:17)HannesWagner schrieb: Das klingt für mich ganz klar nach einem SBA Log, so etwas bringt nur das Cachen in verruf und ist in meinen Augen echt nicht drin. Nur weil die Guidelines aufgeweicht wurden heißt das nicht das man es gleich übertreiben muss
100% ACK.
Dass man nicht mehr ?45?m von Bahnlinien wegbleiben muss, heißt ja nicht, dass man so nah ran darf wie man will.
Ein vernünftiger Abstand ist nach den Regeln dennoch einzuhalten. Eben so, dass es keine unnötige Gefährdung (aller Seiten!) entstehen kann.
Also, wenn der Owner nicht auf _vernünftige_ Argumente reagiert, dann logge ein SBA - Uuups, heißt ja jetzt 'Needs Archived' - und schreibe eine gute überprüfbare Begründung mit rein.
Dieser Logtyp wird automatisch an einen Reviewer weitergeleitet, und der kann dann weitere Schritte einleiten.
Franz
Ichdarfdas!
cacheforum.de - DAS Forum für Cacher im Großraum Würzburg
|
|
| 08.07.2010 20:07 |
|
Undown
Junior Member

|
@ jiosi :
ich habe diese Cache auch schon gemacht und ich war anfangs von der einen Station auch sehr schockiert. Ich finde er sollte in seiner Cachebeschreibung möglicherweise darauf hinweisen, dass eine Station sehr gefährlich ist und jeder sich seiner Sache bewusst sein soll. Beim Final gings dir genauso wie uns  Nachdem wir den Gleisen sehr nahekamen und auch darauf rumsuchten, da die Koords da ziemlich hinzeigten kam auch ein Zug angeschlichen und hielt neben uns an. Wir mussten uns dann unauffälig verdrücken...
An sich ist der Cache ja toll aber ich war auch sehr verunsichert, da es an mehreren Stellen zu Regelverstößen kommt. Persönlich habe ich aber nichts dagegen solange es sich in Grenzen hält. Der Owner sollte eben besser auf die GEfahren hinweisen
MFG
|
|
| 08.07.2010 23:31 |
|
massafranz
Member

|
(09.07.2010 9:47)jiosi schrieb: Da der Owner auch in diesem Forum ist und sich nicht öffentlich outen wollte... wurde ich gleich privat angeschrieben.
ER hat den Reviewer kontaktiert (was das auch immer heisst) und es soll alles seine richtig bald haben!
Warten wir mal ab!
Vielen Dank für eure Infos!
Ööha, das klingt nach einer vollen Windel seitens des Owner. 
IMHO sollte man aber bei solchen Wegführungen/Wegpunkten gar nicht lange warten mit dem 'Needs Archived'-Log, wenn der Owner sich nicht sofort daran macht, die Wegführung zu ändern. Schon garnicht, wenn das eine Familienrunde (gewesen) sein soll(te)!
Ich weiß ja nicht um welchen Cache bzw. Owner es hier geht, aber es gibt immer und überall Leute, die meinen die Regeln sind nur für Andere da.
Wenn es nach so einem Menschlein aussieht, dann bekommt derjenige von mir nur genau eine Chance, die Sache zu korrigieren, bis das entsprechende Log kommt.
Wir haben einfach zu oft selber Kinder dabei, und hängen eigentlich auch an unserem Leben.
Franz
Ichdarfdas!
|
|
| 09.07.2010 12:26 |
|
Sam Bert Fisher
Senior Member

|
Sag ich doch: wer sich nicht an die Regeln hält, spielt nimmer mit. Schön, dass es hier wohl Einsichtigkeit gibt, aber warum erst, wenn es breitgetreten wird? Da kriegen wir eine Breitseite nach der anderen von den Medien, dann sind wir Staatsfeind Nr. 1 bei den Jägern, die Lobby der Höhlenbegeher kriegt partiell auch schon nen Hals, dann zwischendrin mal als Würze noch ein kleines Sprengkommandoteam wegen Bombenalarm beim Urban-Caching... Leuts, wo solls denn hinführen? Oder ist das ein klarer Fall von "nach mir die Sintflut, wenn Geocaching zu arg reglementiert wird such ich mir halt ein neues Hobby"? Würden die paar Spacken da draußen (welche wohl immer mehr werden) mal mit mehr Hirn rangehen und kreativ die Reglements befolgen als sie kreativ zu umgehen, dann hätten wir auch einen besseren Stand als harmlose Freizeitbeschäftigung. Aber NACHTS an Bahnlinien rumturnen und was suchen, das geht bei Tag schon net, und dann noch Züge quasi wegen Taschenlampenleuchten zum Halten zwingen. Nö, da hört die Freundschaft auf, bzw. fängt sie gar nicht erst an.
|
|
| 09.07.2010 22:40 |
|
massafranz
Member

|
Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben: In absolut jeder Gruppe von Menschen gibt es so etwa 3-10% Knallschoten und Quertreiber.
Wir hatten bisher das Glück, dass sich das bei unserem Hobby anscheinend gelegentlich in besonders kreativen und abgefahrenen Runden niedergeschlagen hat (Soll jetzt aber bitte keine Umkehrschlüsse auslösen!  ). Bisher war Cachen ja auch noch etwas Besonderes, mit (zuletzt wenigstens noch etwas) Flair von Underground.
Damit ist's jetzt vorbei, Cachen ist einfach zu bekannt geworden, und die Neuen kennen dieses Gefühl von 'Nur nichts anmerken lassen' überhaupt nicht mehr.
Damit ist dann schon mal eine wichtige Voraussetzung für Sorgfalt und Vorsicht weggefallen. Leider.
Wir sollten endlich mal nach einem Weg suchen, den Neueinsteigern von Anfang an das richtige Verhalten beim Cachen zu vermitteln!
...nur meine unmaßgebliche Meinung!...
Franz
Ichdarfdas!
|
|
| 09.07.2010 23:04 |
|
Sam Bert Fisher
Senior Member

|
Das artet ja, auch von mir mit ausgehend, langsam etwas off-topic aus, aber ich muß da mal widersprechen @massa:
es mag zwar ein paar Kernregeln geben, kurz zusammengefasst eben nicht leben-und-leben-lassen sondern eher umsichtig agieren.
Aber da wir keine Dachvereinigung haben und nur das offizielle Reglement vorhanden ist, wie denn Caches auszusehen haben wirst Du niemandem was vermitteln können. Es gibt nunmal keine zentrale Anlaufstelle für Neulinge, es gibt nicht DEN Cache-Instructor, und das ist auch gut so. Die Neulinge mögen den Facettenreichtum des Hobbies wohl nicht erahnen, ausschlaggebend ist wohl der Kernreiz "cool, Schatzsuche, und das geht auch mit meinem IPhone". Dass der eine das Wandern bevorzugt, der andere Familienspaziergänge zelebriert, wieder andere auf extremere Herausforderungen wie T5 abfahren, Rätsel knacken bevorzugen wieder andere und zum Schluß noch die, welche trickreiche Installationen eingebettet in fantasiereiche Geschichten eingebettet geil finden. All das sind trotzdem irgendwo wir, die wir uns alle zusammen Cacher nennen. Und der eine hat eben andere Sachen zu beachten als andere. Und um richtiges Verhalten zu vermitteln bräuchte man eine Art Referenzcache, quasi als Übungsstrecke ohne Gefahr zu laufen sofort ein Bombenkommando oder einen schießwütigen Jäger hinter sich zu haben.
Nene, lasst mal, missionieren ist ein hehres Ziel, nur wie will man das umsetzen, wo wir beim gleichen Hobby doch alle so verschieden sind?
|
|
| 09.07.2010 23:30 |
|
bibliothekar
Junior Member

|
Ich bin ja auch erst seit einer Woche beim Geocaching aktiv. Habe es mal vor 4 jahren auf nen Workshop gesehen und es hat mich fazinierd, dieses nicht endteckt werden, die Natur anschauen aber nich zerstören, Das Hide & Seek. Bis vor einer Woche war mir nicht klar das manche nur schauen das sie vieles Statistik Punkte haben. Es ist mir auch jetzt noch nicht nachvollziehbar. Ok im Moment grass ich hier bei mir auch alles ab. Aber das denk ich is die anfängliche Freude, mit dem Gerät klar kommen. Langsam langweilen mich ja auch die einfachen Tradis.
Und ich würd glaub auch den Cache machen mit dem Zug. Schon allein vorm Nervenkitzel her. Allerdings muss ich auch sagen, wenn Züge anhalten wegen Licht und so, das ist eigtl ein NO Go. Ich kenn einige Zugführer, für die ist sowas nicht sehr schön und auch für Reisende nicht. Abgesehen von den anderen Gefahrenquellen. Für Kinder is das auf keinen Fall was.
Back from Hell
|
|
| 12.07.2010 17:04 |
|