Handy clever entsorgen.

Handy clever entsorgen.

3f15117526Zur Zeit findet eine Althandy-Sammlung in Bayern statt. Die Aktion läuft vom 30.04.2012 bis zum 30.06.2012.
Jeder hat sich bestimmt in den letzten Jahren einige neue Handys zugelegt, weil er sie zu einen neuen Vertrag dazu bekommen hat oder weil er auf ein Smartphone umgestiegen ist.

Auch wir hatten 3 Stück im Schrank. Wir sagten uns: mal aufheben, wenn das neue nicht geht. Was sollen wir sagen: wir haben die Teile nie aus den Schrank geholt. Jetzt werden die Handys in der Schule von unserem Kleinen abgegeben. Seine Schule macht an diesen Wettbewerb mit.
Für die Schulen gibt es einen Wettbewerb:
Welche Schule sammelt die meisten Handys relativ zur Schülerzahl.
Es gibt Geld und Sachpreise für die Schulen im Wert von 15000Euros.
Unterstützt euere Kinder oder die Nachbarkinder bei dieser Aktion und helft mit, die Umwelt zu schonen.
In jedem Handy stecken wertvolle Rohstoffe, die man wieder verwerten kann. In Elektronikschrott sind mehr Edelmetalle enthalten als in den Erzen. In einer Tonne Golderz sind ca. 5-10 g Gold, in einer Tonne Elektronikschrott sind es bis zu 300 g Gold.
Es können bis zu 40 Rohstoffe aus diesem Schrott wiedergewonnen werden, darunter sind außer Gold und Silber auch seltene Metalle wie Indium, Gallium und Tantal.
Unter dem Link http://www.handy-clever-entsorgen.de könnt ihr alles noch einmal nachlesen.
Wir (sabine1967) würden uns freuen wenn ihr diese Aktion unterstützt, außerdem gehen die Erlöse aus dieser Aktion in schulische Projekte in Bayern.

Diese Aktion steht unter der Schirmherrschaft vom
Bayrischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Marcel Huber
und dem
Bayrischen Staatsminister für Umwelt und Kultus. Dr. Ludwig Spaenle

Ähnliche Artikel:

Über den Autor GC-Franken.de

Hinter Geocaching-Franken.de steht ein mehrköpfiges Reaktionsteam.

Durch die Zusammenarbeit im Team wollen wir vor allem gut ausgearbeitete Artikel zu verschiedenen Themen online stellen.

Flattr this!

Ein Kommentar

  • Sehr interessanter Artikel. Wusste auch nie wohin mit meinem alten Handy, der Artikel ist sehr hilfreich. Vielen dank für die Informationen.

    Gruß Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: