[CO] Die Erkundung der Bleßberghöhle, Vortrag im Kino Coburg (28.10.09)

Vortrag mit Rolf Babucke, Thüringer Höhlenverein e.V.

TERMIN
Mittwoch, 28.10.2009 – 20.00 Uhr im UTOPOLIS
EINTRITT: 5 EUR

bles660

HOMEPAGE
http://www.blessberghoehle.de/

INFO
Zwischen März und April 2008 wurden bei Vortriebsarbeiten für die ICE-Neubaustrecke im Bleßberg Hohlräume unbekannten Umfanges angeschnitten.
Unter dem Zwang des Baufortschrittes wurde den Höhlenforschern des Thüringer Höhlenvereins nur Gelegenheit zur notdürftigsten Dokumentation gegeben, bevor die Zugänge wieder mit Beton verfüllt wurden. Diese erste Inaugenscheinnahme hatte aber bereits Räume ungeahnten Ausmaßes mit in Deutschland noch nicht gesehenen Versinterungen offenbart und somit eindrucksvoll die herausragende Bedeutung der Entdeckung unterstrichen.
Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, eine engagierte Berichterstattung der Medien und nicht zuletzt das rege Interesse der Bevölkerung bekamen die Höhlenforscher Anfang dieses Jahres nochmals die Gelegenheit zu ausführlicher Vermessung und Kartierung. Dabei wurden weitere neue Höhlenteile entdeckt und die Fotodokumentation konnte wesentlich erweitert werden.

Über den Autor Gecko-1

Liebt den Unterhaltungsfaktor beim verstecken und suchen von Geocaches. Richtiger Name: Holger Hauptverantwortlicher von Geocaching-Franken.de und Gründungsmitglied des Gecocaching Teams G-e-c-k-o-s. Seit 2005 vom Geocache Virus infiziert. Außerdem ist er auch in der Fotografie Szene, abseits des Gewöhnlichen sehr aktiv. www.visual-dreams.de

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: