Tourentipp: Lichterfest in Pottenstein

Jedes Jahr findet am 6. Januar zum Dreikönigstag in Pottenstein das Lichterfest statt. Ich selbst war zwar noch nicht dort gewesen, habe es mir aber dieses Jahr fest vorgenommen.

7638522

Bildquelle: Matthias Endriß, Gerolzhofen

Bei diesem “Lichterfest” feiert die Kirchengemeinde den Brauch der „Ewigen Anbetung“,was auf einen Beschluss des Bamberger Fürstbischofs von 1759 zurückgeht. Während eine Prozession, von einheimischen Handwerkern gefertigte Triumphbögen durchläuft, werden auf den Bergen rund um das idyllisch gelegene Felsenstädtchen ca. 1000 Feuer entzündet.

Das Ereignis lockt an diesem Tag fast jedes Jahr um die 20000 Besucher nach Pottenstein. Deswegen sollte man schon etwas Geduld bei der Zufahrt aufbringen.

Pottenstein ist ja schon am Tage einen Besuch wert, aber dieses Ereignis soll mehr als sehenswert sein.

Am Besten ist es diesen Tag mit einer kleinen Cachingtour in der Umgebung zu verbinden. Dafür gibt es ja gerade in dieser Gegend viele Möglichkeiten. Natürlich ist an diesem Tag die Muggeldichte bestimmt um 80% erhöht, aber es sollte trotzdem gut möglich sein.

Das Ganze beginnt um 17.00 Uhr. Denn dann werden zu Beginn des Prozessionszuges die Glocken geläutet und die Feuer entzündet. Nach der letzten Betstunde bewegt sich bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 17 Uhr) die Abschlussprozession durch den Ort, dazu wird die Durchgangsstraße für den Verkehr (schon ab ca. 15 Uhr) gesperrt. Bis dahin kann man die Wartezeiten aber auch im Ortskern mit Brotwoeschd, Glühwein, Tee, Bier, etc. überbrücken.

Geocacher sollten also vielleicht einen strategisch gut gewählten Parkplatz suchen, damit die An- und Abreise stressfrei verläuft. Der Verkehr wird auch von der Polizei geregelt. Des Weiteren sollte bitte beachtet werden, dass es sich hierbei um ein Fest mit religiösen Hintergrund handelt und man sollte sich auch dementsprechend verhalten.

Über den Autor Gecko-1

Liebt den Unterhaltungsfaktor beim verstecken und suchen von Geocaches. Richtiger Name: Holger Hauptverantwortlicher von Geocaching-Franken.de und Gründungsmitglied des Gecocaching Teams G-e-c-k-o-s. Seit 2005 vom Geocache Virus infiziert. Außerdem ist er auch in der Fotografie Szene, abseits des Gewöhnlichen sehr aktiv. www.visual-dreams.de

Flattr this!

4 Kommentare

  • So, heute waren wir dort. Ist sehr sehenswert. Leider hab ich jetzt aber von dem Rauch mächtige Kopfschmerzen.

    Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall.

  • Wir waren auch dort, echt sehenswert. Unser Standort war etwas günstiger, “kein Rauch”.
    Werden uns es nächstes Jahr wieder ansehen.:)

  • So ein Misst…
    zu spät mitbekommen…nächstes Jahr!!!!
    In Pottenstein gibt es übrigens auch sehr gute Fränkische Biere! Kann da nur das Dunkle von der Brauerei Mager empfehlen! ;)

  • Wir waren auch dort – es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis;
    hoffnungslose Optimisten wie wir sind, waren wir”schon” eine Stunde vorher im Pottenstein – ich weiß nicht, wann man anreisen muss, damit man einen Parkplatz bekommt; bei der Teufelshöhle stellten wir schießlich unser Cachemobil ab und machten uns auf den Weg; als Referenzpunkt mit dem Garant für einen guten Überblick haben wir uns: http://coord.info/GC11E1R ausgesucht und wurden nicht enttäuscht; schon die Hinwanderung hat Spaß gemacht; da wir dort oben nicht die einzigen waren – wer hätte das gedacht ;-) haben wir auf Suchen dieses Caches verzichtet; nach einer Stärkung mit Bratwürsten unten in Pottenstein machten wir uns auf den Rückweg zum Cachemobil; diesmal wählten wir den Weg über : http://coord.info/GC377HH – der hat bei Dunkelheit das gewisse Etwas; auch den Gang durchs Felsenlabyrint bei der Teufelshöhle in Richtung: http://coord.info/GC11BC , was menschenleer durchaus seinen Reiz hat, konnten wir uns nicht verkneifen.
    Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: