„… per Anhalter durch das Frankenland“

Bei einem unserer letzten gemeinsamen Caches kam das Gespräch auf eine neue „Art“ von travelling items. Die so genannten GeoKrety (gr. geo = ‘Erde’, krety pol. = ‘Maulwurf’). Hierbei handelt es sich um entfernte Verwandte der TravelBugs™ oder GeoLutins. Genau wie bei den beiden anderen Varianten geht es kurz gesagt darum, Gegenstände mit einem Code zu versehen und die Reise der dadurch registrierten Objekte zu verfolgen.
GeoKrety 005Größter Unterschied zu den TravelBugs™, GeoKretys sind kostenlos. Bis auf das Papier und die Druckerkosten die man für den Anhänger/Aufkleber benötigt entstehen grundsätzlich keine Kosten. Auch GeoKrety´s können mit einer bestimmten Aufgabe, einem bestimmten Ziel etc. versehen werden. Ähnlich wie die anderen Reisenden sind sie mit einer öffentlichen “referenc number”, die sozusagen Ihre Identität darstellt und mit einem “tracking code”, der für den online-log benötigt wird, versehen. Der tracking-code ist erst für Finder ersichtlich, so dass ausgeschlossen werden kann, dass der GeoKrety durch jemanden geloggt wird, der ihn noch gar nicht zu Gesicht bekommen hat.

 

Generell gibt es drei Arten von GeoKrety´s:

GK-coin

Traditionell:

Hier werden etwa kleine Figuren oder persönliche Gegenstände mit einem GeoKrety-Anhänger versehen und mit oder ohne bestimmte Aufgabe auf die Reise geschickt.

Ein Buch/CD/DVD/..:.

Hier können Bücher (ähnlich wie bei bookcrossing), CD’s oder DVDs durch die GeoKrety-nummer registriert werden und sind bereits am eigenen icon als solche zu erkennen. Die weitere Handhabung ist wie bei den traditionellen GeoKrety.

Eine Person :

GK-kartaHier könnte ich mir zwei Varianten vorstellen. Erstens man kann damit eine bestimmte Route (etwa als Cachetagebuch) abstecken, indem man sich selbst mal eben in Caches ablegt. Natürlich nur virtuell, nicht das sich da einer auf mich bezieht und dann nicht mehr aus der Dose kommt. Oder man lässt sich von Kollegen, die man unterwegs trifft, durch Mitteilen des tracking code einfach mal selbst loggen.

Logtypen:GeoKrety 004

GeoKrety ablegen – wenn ein GeoKrety in einen Cache gelegt wird.

GeoKrety nehmen – wenn ein GeoKrety aus einem Cache genommen wird

GeoKrety entdeckt – Wenn ein GeoKrety in einem Cache gesehen, aber nicht mitgenommen wird.

Kommentar – Wenn du ein sonstigen Kommentar schreiben möchtest

 

unterstützte Wegpunkte:

Momentan können GeoKrety in allen Caches die auf den folgenden Plattformen gelistet sind uneingeschränkt ins Listing geloggt werden. Hierzu ist lediglich die Angabe des Wegpunktes erforderlich.

OC: opencaching.de, OP: opencaching.pl, OZ: opencaching.cz, GA

für GC, Navicache und GPSgames können durch die Eingabe des Wegpunktes links erstellt werden. Der GeoKrety taucht aber zunächst nicht im Listing des Caches auf. Zukünftig soll sich das vielleicht auch noch ändern. Die größte Hürde dürfte da wohl GC darstellen, da dadurch ja ein kostenfreies Konkurrenzprodukt unterstützt werden würde.

Da unsere Erfahrungswerte mit diesen GeoKrety sozusagen noch gegen Null tendieren, dachten wir uns wieso versuchen wir es nicht einfach. Gesagt, getan und jetzt stehen sie also vor ihrer großen Reise, unsere -09- fränkischen Maulwürfe:

Deutsch – Fränkisch / Fränkisch –Deutsch

Versuch einen fränkischen Sprachführer zu erstellenGeoKrety 002

Bierland Franken

Der fränkische Brauereienführer. Wo schmeckt euch der kühle Gerstensaft am besten. Schenkt dem Krety einen Kronkorken oder Bügelverschluss eures Lieblingsbieres.

Frankens Schmankerl

Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Frankenland. Schenkt dem Krety euer Lieblingsrezept.

Franken ist groß

Er möchte alle 12 kreisfreien Städte sowie die 25 Landkreise Frankens besuchen. Bring ihn über mind. eine Kreisgrenze. GeoKrety 001

Franken ist cool

zeigt euch in coolen Situationen etwa beim biken, tauchen, klettern etc. Gerne auch coole fränkische Orte oder coole Feste

Weinland Franken

In Frankens Weinbergen oder gemütlichen Weinlokalen fühlt er sich besonders wohl.

Die lustigen Franken (alias ein komisches Völkchen)

Viele Leute behaupten wir Franken seien ein komisches Völkchen, gehen zum Lachen in den Keller oder sehen gar seltsam aus. Stimmt doch gar nicht, oder?

Botschafter Frankens

Dieser Krety zieht als Botschafter Frankens durch´s Land. Stellt uns im Log eure Region und ihre Besonderheiten vor.GeoKrety 003

Frankens Geocacher

Dieser GeoKrety ist gern zu Gast bei fränkischen Cachern. Sein Zusammentreffen mit Ihnen dokumentiert er all zu gerne in seinem “eigenen Logbuch”. Spendiere ihm ein paar freundliche Worte, deinen/euren Stempelabdruck, Sticker etc. P.S. Selbstverständlich freuen wir uns auch über “nichtfränkische” Logs.

 

Über alle neun werden wir versuchen regelmäßig zu berichten. So wollen wir ihren Reiseverlauf, die Akzeptanz der neuen „Art“ im Cachervolk, sowie eventuell auftretende Probleme dokumentieren. Also wenn Ihr einen unserer GeoKrety´s antrefft, helft ihnen beim Erfüllen ihrer jeweiligen Mission und berichtet uns über Eure Erfahrungen im Umgang mit einem GeoKrety.

So und hier werden wir unsere GeoKrety auf euch loslassen:

Bier, Burg und Brodwörschd 9.0 das GC-Event im Kulmbacher Land. Wir hoffen das unsere “Maulwürfe” dort gut aufgenommen werden und die ein oder andere Mission einen erfolgreichen Anfang nimmt.

Viel Spaß wünscht Euch das Team von geocaching-franken.de

P.S.

Eine kleinen bug konnten wir leider auch schon feststellen. Beim Anlegen eines neuen account ist es möglich einen Namen mit mehr als 20 Zeichen Länge zu wählen. Leider kann man sich dann nicht einloggen, da hier eine Zeichenbeschränkung von max. 20 Zeichen besteht. Gelöscht werden kann der account folglich natürlich auch nicht mehr. Also bei der Namenswahl drauf achten, dann gibt´s euch nicht zweimal, so wie uns.

Edit 31.03.2008:  seit ein paar Tagen wir auch eine statbar angeboten

my geokrets statistics

Über den Autor GC-Franken.de

Hinter Geocaching-Franken.de steht ein mehrköpfiges Reaktionsteam.

Durch die Zusammenarbeit im Team wollen wir vor allem gut ausgearbeitete Artikel zu verschiedenen Themen online stellen.

Flattr this!

7 Kommentare

  • Mir fehlen da eindeutig noch:

    Frankens Schranken (will in die Nähe von Bahnhöfen) Frankens Banken (will in die Nähe von Kreditinstituten, wenn das nicht geht, wenigstens in die Nähe einer Parkbank) und Schwanken in Franken (will in die Nähe von Kneipen, Brauereien und Schnapsbrennereien)

  • Im Forum haben wir mal einen “Diskussionsbereich” zum Feldversuch eingerichtet.
    http://www.geocaching-franken.de/forum/showthread.php?tid=4266

  • Außerdem fehlen noch:
    Leitplanken in Franken, Tanken in Franken und für besonders schöne Caches: Bedanken in Franken.;)
    Grüße

  • Den Biersorten-Krety kann man ja für Schwanken in Franken gut und gerne nutzen.:D

    Kretys sind aber doch keine Dosen, warum also Leitblanken und Tankstellen, Banken oder Bahnhöfe. Bedanken in Franken finde ich jetzt wiederrum gar nicht so übel.

  • GeoKrety – ob sich das durchsetzt?
    Auf jeden Fall sind sie mit Nulltarif natürlich kostengünstiger als TB oder Coins von GC.com.
    Trotzdem das System mit den Kretys funktioniert ja bisher nur bei OC, also vermute ich mal das die Kretys ein ähnliches Schattendarsein ahben werden wie die Geolutins.
    Die Geolutins sind ja auch kostenlos, allerdings völlig unpraktisch, denn wenn man einen abgelegten Geolutin auch virtuell in einem Cache ablegen muss man sich den Code des Geolutins notiert haben.
    Die Dinger sind ja nicht in der Item-Liste bei GC.com, so wie die TB und Coins.
    Hat man den Code nicht notiert dann hat man Pech gehabt! Zum anderen muss man auch noch die Koordinaten des Caches angeben etc. etc. Also völlig nervig das ganze zumindestens was die Geolutins betrifft!

    Dieses Problem scheint nun ja bei OC gelöst, also warten wir es ab wie es sich entwickelt.

    Ich wümsche euren Kretys auf jeden Fall viel Erfolg auf der Reise!

  • Ist eben ein Feldversuch. Mal sehen ;)

  • Pingback: Beliebteste Suchbegriffe im Internet „… per Anhalter durch das Frankenland“ – Geocaching-Franken » Beliebteste Suchbegriffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: