[Zur Info] Hasenpestfälle in Unterfranken

In Unterfranken geht zur Zeit die Hasenpest um. Kein Grund zur Panik aber zur Vorsicht für alle die sich in Wald und Flur aufhalten.

Jüngst wurde in Kürnach, bei Würzburg das dritte an Hasenpest verendete Tier in Unterfranken in jüngster Zeit gefunden. Hasenpest oder Tularämie, wie die Tierkrankheit wissenschaftlich heißt ist auch auf den Mensch übertragbar und sogar tödlich. Fieber, Lymphknotenschwellung, Erbrechen, Durchfall, und Atemnot gehören zu den Symptomen. Unbehandelt endet die Hasenpest laut Wikipedia in etwa 33 Prozent der Fälle tödlich. Menschen können sich über Haut- oder Schleimhautkontakt, aber auch über Stiche von infizierten Insekten und Zeckenbissen anstecken. Von der meldepflichtigen Krankheit werden jährlich zwischen 3 und 15 Fällen in Deutschland gemeldet in denen Menschen infiziert wurden. Auch Hunde und Katzen sollten von infizierten Tieren fern gehalten werden, sie können sich ebenfalls mit dem Erreger Infizieren.

Tiere, die von der auch Nagerpest genannten Krankheit befallen sind, können sich apathisch verhalten, Fieber haben und heftig atmen.

Findet Ihr einen toten Feldhasen oder erkennt ihr Anzeichen einer Erkrankung an einem noch lebenden Tier, bitte nicht berühren, informiert die örtliche Polizeidienststelle. Nur so kann eine ordnungsgemäße Entsorgung sichergestellt und ein Anstecken von weiteren Tieren möglicherweise verhindert werden.

Weitere Informationen:
Wikipedia

Autor: HansHans

Ähnliche Artikel:

Über den Autor GC-Franken.de

Hinter Geocaching-Franken.de steht ein mehrköpfiges Reaktionsteam.

Durch die Zusammenarbeit im Team wollen wir vor allem gut ausgearbeitete Artikel zu verschiedenen Themen online stellen.

Flattr this!

Ein Kommentar

  • Würde hier bitte einer nochmal die Satzstellung und Rechtschreibung prüfen? Der interessante Artikel liest sich äußerst schwer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: