GSAK – Polygon-Filter für Franken

Jeder fränkische Geocacher der etwas auf sich hält und GSAK benutzt, bei dem sollten diese “fränkischen Filter” nicht fehlen. :)
Wofür diese Filter da sind und wie man sie benutzt erkläre ich hier mal kurz.

In GSAK ist es möglich ein Gebiet mittels Polygon-Filter einzugrenzen. Dies ist eine Fläche in der alle Geocaches, die sich innerhalb dieser Fläche befinden aus der Datenbank heraus gefiltert werden. Dies ist z.B. praktisch wenn man wie ich wissen will, welche Events in Franken so aktuell sind, oder ob sich ein Nightcache für unsere Nightcacheliste Franken noch in Franken befindet.

Dafür habe ich jetzt vier gpx-Dateien erstellt die in GSAK als Filter verwendet werden können. Dafür geht ihr folgendermaßen vor.

  1. Ladet euch die Dateien herunterpolygon.zip
  1. Öffnet die Filterfunktion von GSAKgsak-polygon
  2. Geht zu Arc/Poly
  3. Stellt Filtertyp auf Polygon
  4. Klickt auf Select File und ladet z.B. franken.gpx in den Filter
  5. Danach könnt ihr den Filter nach eueren Wünschen anpassen (eben nur Tradis, keine archivierten Caches, etc.) oder eben gleich mittels Save den Filter abspeichern.
  6. Ab jetzt könnt ihr euch die Caches innerhalb Franken auflisten lassen.
  7. Das Gleiche funktioniert dann auch separat mit Unter-, Mittel- und Oberfranken wenn ihr die jeweilige gpx-Datei in den Filter ladet und ihn dann wieder abspeichert.

Die gpx-Dateien können natürlich auch in Mapsource, etc. verwendet werden.

Viel Spaß damit.

Ähnliche Artikel:

Über den Autor Gecko-1

Liebt den Unterhaltungsfaktor beim verstecken und suchen von Geocaches. Richtiger Name: Holger Hauptverantwortlicher von Geocaching-Franken.de und Gründungsmitglied des Gecocaching Teams G-e-c-k-o-s. Seit 2005 vom Geocache Virus infiziert. Außerdem ist er auch in der Fotografie Szene, abseits des Gewöhnlichen sehr aktiv. www.visual-dreams.de

Flattr this!

6 Kommentare

  • Hallo Gecko-1,
    ich lese Deinen Feed in unregelmäßigen Abständen und finde Deine Idee für den GSAK-Filter sehr gut. Leider kann ich die Datei nicht herunterladen; ich lande immer wieder auf der Startseite von Geocaching Franken. Weder Opera 9.52, noch Firefox 3.0.1 oder IE7 können über den obigen Link http://www.geocaching-franken.de/?load=franken(g-o-u-m)-gpx.zip auf die Datei zugreifen.
    Gruß, Aspen

    • Danke dir für die Info. Da hat was mit dem Dateinamen nicht gepasst. Jetzt müsste es funktionieren. Viel Spaß damit.

      P.S. Geocaching-Franken ist nicht das alleinige Blog von mir. Da arbeiten mehrere Leute daran mit. (Könnten ruhig noch ein paar mehr sein, ihr Franken ;) ).

  • Hi

    mal ne Frage, irgendwie bekomme ich diese Filter nicht zum laufen ^^

    muss man da was bestimmtes noch beachten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :zzz: :x :wut: :wieder: :wahn: :ui: :sauer: :piss: :no: :mad: :liebe: :lecker: :guck: :good: :evil: :erstaunt: :engel: :bad: :angst: :ahhh: :U :O :D :?? :.( :) .weinen: .gleichgueltig: