Geocaching-Franken.de
Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Druckversion

+- Geocaching-Franken.de (https://www.geocaching-franken.de/forum)
+-- Forum: GEOCACHING (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-16.html)
+--- Forum: Geocaching (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-3.html)
+--- Thema: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik (/thread-4555.html)

Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - jäger von germundis - 19.10.2008

Sicherlich für alle, die hoch hinaus oder heil nach unten möchten interessant:

Geocaching - Seilklettertechnik: Technik für Kletter- und Abseilcaches von Thomas Sadewasser

In der ersten Auflage, Oktober2008, bei Amazon für 16,90€ zu erhalten.

Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Gecko-1 - 19.10.2008

Hey, danke für die Info. Das setze ich auch mal auf dei Hauptseite. Ist also dein erster Artikel Emo025

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Gargamel1 - 19.10.2008

Da könnte sich das Spectrum meiner Cacheauswahl eventuell erweitern.
Ich denke nicht, dass man sich so eben mal ein Buch kauft, und dann ein paar Klettercaches macht. Nur für den Anfang, sich mal informieren ist das Buch vieleicht ganz gut.

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - alpen_wasser - 20.10.2008

Ich frage mich natürlich schon, was in diesem Buch anderes drin stehen soll, als in den gängigen Kletter- und Seilkundebüchern, die nichts mit Geocaching zu tun haben!
Eventuell wie man die Finaldose zwischen den Zähnen hält und dabei die Akku-Hilti beim Abseilen zum geplanten Finalort jongliert ohne beides fallen zu lassen???

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Sam Bert Fisher - 21.10.2008

Wird sich wahrscheinlich primär an die richten, welche "fachspezifische" Literatur wünschen.
Is ja so, dass man bei Recherchen erstmal als Suchbegriff sein Hobby eingibt, und schon greift das System: huch, da gibts ein Buch für Klettercaches! Toll, kauf ich mal. Schätzungsweise wird es so laufen wie bei vielen Spartenbüchern: man schnuppert rein und landet dann doch bei der richtigen Fachliteratur.
Okay, bei den Preisspannen unseres Hobbies ist so ein Büchlein pillepalle, und jemand durfte mit dem Trendhobby ein bisserl Geld verdienen...

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Fisler - 21.10.2008

Bin auch eher skeptisch, hab schon unter den Beitrag kommentiert, was ich davon halte. Sein erstes Buch hat mir eher mäßig gefallen. Vom Bruckmann Verlag gibts für den Preis ordentliche Kletterbücher und auch im GC Bereich gibt ein tolles, sehr günstiges und vor allem aktuelles Buch (s. Beitrag).

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Schnürlla - 22.10.2008

Hat eigentlich jemand vor, das Buch zu kaufen und hier ein objektiven Bericht zu verfassen.
Bin bis jetzt mit meinem Bergwacht-Ausbildungsleitfaden ganz gut zurecht gekommen, aber mich würde gerade der Bereich der Baumkletterer und Anschlagpunkt an künstlichen Bauwerke interessieren. Kann ja nicht überall Bohrhaken setzen :wink:

Besitzt einer das Buch "Ratgeber für kletternde Baumpfleger" von Jepson? Hat mein "Eisenwarenhändler" meines Vertrauens.

Schnürlla

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Gecko-1 - 22.10.2008

Ich hab es mal bestellt, rein aus Neugier. Ist aber im Moment ja nicht lieferbar.

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Cachedoc - 24.10.2008

Da bin ich mal gespannt wer den FTR (First To Read) macht, denn ich habe mir den Schmöker auch bei Amazon bestellt, allerdings habe ich bisher auch noch kein richtiges Kletterbuch.

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - GOONIES_KC - 25.10.2008

Gecko-1 [Holger schrieb:Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.
Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte

Wenn es bei Dir angekommen ist, würd ich auch gern mal rein schnuppern.

Es müssen ja nicht gleich zwei kaufen um dann eventuell festzustellen das es doch nicht so besonders ist :mrgreen:

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Cachedoc - 25.10.2008

Ich melde mal den FTR an - kam heute frisch von amazon.

Für den nicht geübten, nur ein paar mal am Kletterhaken gehangenen nicht Schwindelfreien ist das Buch schon etwas over the top.
Für den Versierten bringt es wohl nicht viel Neues.

Ich denke für so einen wie mich ist da der Lehrmeister in echt besser als die Gebrauchsanleitung.

Aber ich bin noch am schmökern und werde berichten.

RE: Neuerscheinung: Geocaching - Seilklettertechnik - Gecko-1 - 26.10.2008

Hab es auch gestern erhalten. Kannst natürlich gern mal lesen.