Geocaching-Franken.de
Favoritenpunkte - Druckversion

+- Geocaching-Franken.de (https://www.geocaching-franken.de/forum)
+-- Forum: GEOCACHING (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-16.html)
+--- Forum: Geocaching (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-3.html)
+--- Thema: Favoritenpunkte (/thread-6801.html)

Seiten: 1 2


Favoritenpunkte - dg7nct - 18.03.2012

...oder genauer gesagt Favoritenpunkte von archivierten Dosen.

Da mir doch so langsam die Punkte ausgehen weil ich mir überwiegend klasse Caches raussuche und dann natürlich einen Punkt vergeben möchte habe ich mich entschlossen vergebene Punkte bei inzwischen archivierten Dosen zurückzunehmen.

Ich hoffe betroffene Owner haben dafür Verständnis und mich würde jetzt doch mal interessieren wie ihr das so handhabt?


RE: Favoritenpunkte - leinad-red - 18.03.2012

Da auch ich chronische Punktknappheit hatte, habe ich mich für diese Methode entschieden.
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=2c111717-dcdc-4328-bd8d-67d24832a087
Ich denke das dies fair ist. Denn zu was braucht ein archivierter Cache Favoritenpunkte. So ein Punkt soll ja anzeigen das es wert ist diesen Cache zu suchen. Und dazu muss er ja aktiv sein.



RE: Favoritenpunkte - sabine1967 - 18.03.2012

das sollte automatisch gehen. Wenn der Cache gelöscht wird sollten die FP wieder freigegeben werden. Es ist ganz schön Aufwendig immer wieder zu schauen ob ein Cache noch Aktiv ist. Nicht mehr machbare Caches brauchen nach meiner Ansicht keine FP Punkte.




RE: Favoritenpunkte - leinad-red - 18.03.2012

Seine Fav. Liste zu pflegen ist doch nicht der Aufwand. Oft genug gibt es ja auch „reaktivierte“ Caches die dann keine Punkte mehr haben. Bevor ich den Punkt zurück hole schaue ich schon ob die Archivierung auch einen entgültigen Eindruck macht.

Bestes aktuelles Beispiel ist hier das NVA Hotel.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f803d41b-99a5-439c-aa39-6719c8369b08





RE: Favoritenpunkte - WhitePawn - 18.03.2012

Das Problem habe ich zum Glück (noch) nicht.
FP von archivierten Caches zurück zu holen finde ich aber o.k..




RE: Favoritenpunkte - Gecko-1 - 18.03.2012

Vielleicht ein kurzes Log bei dem betreffendem Cache und dann sollte es gut sein.


RE: Favoritenpunkte - Gampertfoerster - 18.03.2012

Da man ja nur 10 Caches für ein FP machen muß sollte das nicht so schwer sein neue zu bekommen.
Nicht jeder 10. Cache war einen FP wert, von daher kann zumindestens ich getrost aus dem Vollen schöpfen und würdige mit meinen FP auch super gemachte aber inzwischen archivierte Caches.
Das archivierte NVA-Hotel wäre z.B. so ein Cache und über 150 weitere Cacher sehen es ähnlich.
Für den täglichen Gebrauch gibt es ja auch noch GC Vote, aber darüber ist ja schon genug gestritten worden.


RE: Favoritenpunkte - sabine1967 - 18.03.2012

(18.03.2012, 18:48)Gampertfoerster schrieb: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.
Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte

Das sehe ich anders. Die FP sollen helfen gute Caches zufinden wenn man seine Route ausarbeitet. Da helfen nicht mehr machbare nichts. Was soll der Suchende damit anfangen können das das mal ein gute Cache war.
Kann sein das das einige anderes sehen ich lösche immer meine FP wenn der Cache nicht mehr vorhanden ist.
Ich stehe dazu und habe auch nicht alle meine FP vergeben. Es ist also kein Mangel vorhanden das ich diese FP mir wieder hole. NVA hatte auch einen von mir bekommen.

Man könnte ja so was wie eine Liste Anlegen in der stehen bleibt wie viele FP ein nicht mehr Aktive Cache hatte.




RE: Favoritenpunkte - Sam Bert Fisher - 19.03.2012

Deiner Aussage kann ich nach einem kurzen Blick in die Erklärung der Favoriten bei gc.com nicht ganz zustimmen @sabine

Es ist einem jeden absolut selbst überlassen, ob er seine Favoritenpunkte bei archivierten Caches belässt.

Wenn die Favs auf archivierten bleiben bekommt man den Eindruck, dass hier wohl mal ein ganz großer Cache lag. Nimmt man die Punkte weg "verfälscht" man ja das Ergebnis, man schmälert den Wert des Caches. Schließlich ist er ja nicht weniger toll nur weil er weg ist. Is aber meine Sichtweise, und zum Glück müssen sich "nur" Bezahlkunden damit "rumärgern". Emo023


RE: Favoritenpunkte - Gecko-1 - 19.03.2012

Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden wobei ich auch fast der Meinung bin wie Sabine. Favoritenpunkte verwende ich um einen groben Überblick zu bekommen, welcher Cache sich vielleicht lohnen würde. Dies aber nur als grobe Hilfe. Bei archivierten Caches brauche ich das nicht. Archivierte Caches interessieren mich auch ziemlich wenig, ich trauere diesen auch nicht mehr hinterher. Einen guten Cache hat man eigentlich immer an guten Logs erkannt (war mal so, mittlerweile werden auch aufwendige und grandiose Caches ja von manchen mit einem Satz abgetan).

Diese Beweihräucherung von alten guten Caches bringt meiner Meinung nach nichts. Wenn einer Favoritenpunkte von unserer Invasionsreihe, Code Gecko, Hussnscheisser, etc. weg nimmt kratzt mich das nicht die Bohne und dadurch wird der Cache auch nicht schlechter oder besser. Ich habe mich immer über schöne Logs gefreut, die Fav-Punkte beachte ich bei unseren Caches gar nicht. Schaut doch da mal genau hin. Viele Fav-Punkte sagen auch nicht viel aus. Manche Caches werden ziemlich wenig gemacht, sind schon ein paar Jahre alt und da gab es die Punkte noch nicht. Somit haben sie auch weniger als manch anderer Cache der eben 100x mehr gemacht wird. Sagt für mich recht wenig aus.

Wir G-e-c-k-o-s haben übrigens noch um die 120 Favoritenpunkte zur Verfügung .... DU WOLLEN PUNKTE KAUFEN? Emo023 VIELE PUNKTE, GELBE PUNKTE Emo023


RE: Favoritenpunkte - Sam Bert Fisher - 19.03.2012

Wenn ich die in Microsoftpoints umwandeln kann kauf ich sie Dir ab... Emo023

Ich gebe Holger auf jeden Fall recht, was die "alten" angeht, welche auch weniger frequentiert sind, da sagen die FPs wohl wirklich nix aus.


RE: Favoritenpunkte - 1234567 - 20.03.2012

Kommt aber auch immer auf den jeweiligen, persönlichen Geschmack an. Ich vergebe gern FP's, wenn eine tolle Idee oder neuartige technische Ausgefeiltheit dahinter stecken. Ich mag aber auch gerne FP's verleihen, wenn ich bei dem Cache etwas für mich Besonderes erreicht habe (lange Wegstrecke mit schönem Panorama).

Zurück zum Thema: Sollte ein Cache ins Archiv wandern, dann besteht die für mich legitime Option, den Punkt wieder zu holen. Kann aber jeder drüber denken, wie er mag. Bei aller Cacherehre - letztlich wird doch niemand verletzt und allzu ernst sollte man das Spiel nun auch nicht nehmen.


RE: Favoritenpunkte - widdi - 20.03.2012

ich habe schon Caches mit einigen FPs gesehen, bei dem ich mich gefragt habe WARUM.... weder war der Cache witzig oder gut gemacht. Vom Platz und Dose reden wir mal gar nicht.....

meine Erklaerung. Die Bewerter es sind Neucacher, welche noch keine wirklich guten, aufwaendig gemachten Multis gemacht haben... ich schau manchmal nach, wer bewertet hat.. oft kenne ich die Leute nicht mal dem Namen nach

wenn ich an frueher denke... da war die Klasse insgesamt hoeher. Von daher danke, dass es noch heute Owner gibt, die die Zeit und Geld investieren und sich gehen die "durchziehenden Cacherrotten" mit Wartungsarbeit stemmen und uns Kleinode bescheren. Diese muss man schuetzen.... und da sind FPs natuerlich kontraproduktiv.. die haben eine anziehende Wirkung

aber was solls.. weder GCVote noch FP sind immer "objektiv"... die haben sich durchgesetzt.. also nutzt man es.. aber ich interpretiere keinen grossen Wert hinein


RE: Favoritenpunkte - dg7nct - 28.10.2013

So, Update...
Inzwischen haben sich doch wieder viele Pünktchen auf meinem Konto angesammelt da in letzter Zeit eher wenig Kanditaten für einen Fav erschienen sind. So habe ich mich entschlossen alle Punkte wieder zu vergeben und dies in Zukunft auch so zu belassen.

Auch kann man da wieder alte Erinnerungen wach werden lassen wenn man seine eigene Fav-Liste immer wieder mal durchblättert und schon wehmütig all die klasse Dosen sieht welche dann auch schon im Archiv sind...


RE: Favoritenpunkte - farbvergnuegen - 28.10.2013

(19.03.2012, 15:10)Gecko-1 schrieb: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.
Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte

100% Zustimmung !!! Was ich halt immer mache, ich schaue wieviel Prozent ner PM Logs Fav-Punkte vergeben haben. Das sagt viel mehr aus. Wobei es auch manchmal seltsam ist :-)
Ich wünsche mir schon die ganze Zeit dass die Prozentangabe einfach so mit auftaucht.

Und Logs lesen - das sagt auch einiges aus. Wobei wir aber wieder beim Thema lästige Kurzlogs wären. Da hat man einen Cache der durchweg gute Reaktionen hat. Und dann loggt einer TFTC und fertig - das ärgert einen schon ein bisschen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Von Archivierten Caches finde ich schon auch dass man sich die Favoritenpunkte wiederholen kann.
Ich habe auch nicht so viele zur Verfügung, da ich schon lange nicht mehr jede Dose mitnehme. Und ich sehe es nicht ein dass ich 10x "Mist" suchen muss um einen anderen Cache zu belohnen, der halt vorher bewusst ausgesucht wurde - weil er sicherlich schön ist.