Geocaching-Franken.de
gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - Druckversion

+- Geocaching-Franken.de (https://www.geocaching-franken.de/forum)
+-- Forum: GEOCACHING (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-16.html)
+--- Forum: Geocaching (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-3.html)
+--- Thema: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? (/thread-7274.html)

Seiten: 1 2


gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - FatTony84 - 17.08.2012

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten von gelösten Mysteries auf der geocaching.com Seite in der Karte anzeigen zu lassen? Der geochecker zeigt das zwar nach erfolgreicher Überprfung an, aber es gibt ja manchmal Mystery-Ketten (z.B. Das Grauen im Wald 1-9 nahe Heroldsbach). Da wäre es dann nett, das Mystery-Icon auf der Karte an der richtigen Stelle zu haben um die Route durch den Wald besser planen zu können oder zumindest ein Hinweis wie "Schon gelöst" oder so.
Wie macht Ihr das so? Karte ausdrucken und an der Stelle ein Kreuzchen machen? Topografische Wandkarte mit Stecknadel-Fähnchen drin?


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - tobit - 17.08.2012

GSAK mit korrigierten Koordinaten.


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - Gecko-1 - 18.08.2012

Gibt es da nicht die Funktion Korrigiere die Koordinaten bei Mystery Caches? Da müsste oben neben der Koordinaten ein Stiftsymbol sein. Da kannst du dann die eigentlichen Koordinaten eingeben. Ob die dann auf der Karte gezeigt werden weiß ich aber nicht, da nicht probiert.


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - massafranz - 18.08.2012

Werden sie leider nicht. Emo005
Nachtrag:

in der GPX werden sie dann aber im GPS an den korrekten (selbst eingegebenen) Koordinaten angezeigt!


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - FatTony84 - 18.08.2012

Danke, das mit dem Koordinaten korrigieren hat mir gefehlt. Ich war mir sicher, dass es da was geben muss, habe aber nix gefunden und auch nie oben bei den Koordinaten geschaut, die sind ja bei Mysteries eh "falsch". Das Anzeigen auf der Online-Karte wäre noch ein nettes Feature, evtl. mit Auswahlbox "korrigierte Koordinate" oder "original Koordinaten".


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - salonue - 18.08.2012

Wenn du eine Pocket Query mit den gelösten Mysterys (mit den korrigierten Koordinaten) erhalten willst, erstelle hierfür eine Bookmark-Liste und lasse dir daraus die PQ generieren. Die generierte GPX-Datei kannst du dann z. B. bei Google Earth oder MapSource einlesen.
Wenn du die Koordinaten bei einem Mystery korrigierst, trage ihn bei den Bookmarks mit ein und wenn du ihn gefunden hast nimm ihn wieder raus.

Vielleicht gibts hierfür auch eine einfachere Möglichkeit aber die habe ich noch nicht rausgefunden Emo025


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - ElGreco76 - 18.08.2012

Für den Firefox gibt es ein Add-on namens GCcomment.
Das läuft über Greasmonkey. Damit kann man zu jedem Cache einen Kommentar einfügen, geänderte Koordinaten eingeben und auch eine Einteilung in "solved, found, unsolved" vornehmen. Auf der Karte (vorher die Funktion aktivieren) sind dann die korrigierten Positionen zu sehen und mittels einer farbigen (je nach Status) Linie mit der ursprünglichen Position zu sehen.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt zum besseren (hoffentlich Emo025 ) Verständnis.

[IMG]Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.[/IMG] Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte



RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - Kraxxler - 19.08.2012

Hi!

Ich wollte gerade das Add on installieren.
Iwie finde ich unter den Namen nix. :-(
Bitte helft mir
Danke :-)

PS: ich glaub ich habe es gefunden :-)


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - Kraxxler - 19.08.2012

Ich bräuchte nochmals Hilfe.
Einstellungen wie bei dir und es zeigt mir die Finallocation mit der Flagge an.
Jedoch nicht die Verbindung (grüner Strich und Rahmen fehlen) zum Startpunkt des Mysterys, daher kann ich es den Fragezeichen nicht gleich zuordnen.
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Danke
Gute Nacht Kraxxler


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - ElGreco76 - 20.08.2012

Da bin ich jetzt spontan ehrlich gesagt überfragt. Bei mir wurden die Verbindungslinien sofort angezeigt. Evtl. mal im grünen Forum nachlesen oder den Ersteller anschreiben. Ich wüsste jetzt ausser Deinstallation und Neuinstallation des Scripts keine Lösung.
Sorry


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - Lady-in-blue - 20.08.2012

Sehr cooles Tool, danke schön!

Btw: in den Maps muss "Home" aktiviert sein, dann wird die Linie zum entsprechenden Fragezeichen mit angezeigt.

LG
Ulli


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - Kraxxler - 20.08.2012

Von mir auch noch ein Dankeschön!
Home ist aktiviert.
Ich habs jetzt raus wie es funzt, zumindest bei mir.
Wenn ich die Koordinaten bei gc.com zuerst ändere und dann im Addon funzt es nicht.
Andersrum allerdings schon.
Danke! Emo023

Gruß Kraxxler


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - Waschelino - 26.08.2012

Abend,

habe mich mit dem Thema jetzt länger beschäftigt, also mit dem Adon für den Firefox GCComment und ich wäre beinahe verrückt geworden, weil es mir meine gelösten Mysterys nicht auf der Karte anzeigen wollte.

Nach lesen im grünen Forum war es eine einfach Ursache....

Mit der für Premium-Member eingeschalteten Google-Maps Karte wollte das ganze nicht funktionieren.

Nach dem umschalten auf die Leaflet-Karte zB. OSM-Layout funktioniert das ganze tadellos, was bezeugt, dass meine Einstellungen vorher richtig waren...

Kann das jemand bestätigen ?

Auf dem Screenshot von ElGreco76 bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch die Google-Karte ist ?

Entwirrt mich mal plz Emo014

Danke gn8


RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - bomco - 26.08.2012

Hallo,

hatte bisher das gleiche Problem- Es wollte mir die Stadorte für die gelösten nicht anzeigen.
Mit umschalten auf Leaflet-Karte funktioniert's.
Danke für den Tip.
lg
bomco



RE: gelöste Mysteries auf Karte anzeigen? - ElGreco76 - 26.08.2012

Völlig korrekt, das hatte ich nicht mehr bedacht. Es funktioniert tatsächlich "nur" mit den Leaflet Karten.
Allerdings habe ich zusätzlich noch ein PlugIn namens GC little helpers drauf. Damit kann man noch viele viele schöne Dinge einstellen und verändern. Unter anderem eben auch die Kartenauswahl. Deshalb habe ich zwar die Leaflet-Karten gewählt, aber über GClh dann zusätzlich die Auswahl der Google Karten etc.

Mein Fehler - hab wohl den Überblick über die Funktionen der einzelnen AddOns verloren ;-)