Geocaching-Franken.de
31 Tage, 31 Souvenirs? - Druckversion

+- Geocaching-Franken.de (https://www.geocaching-franken.de/forum)
+-- Forum: GEOCACHING (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-16.html)
+--- Forum: Geocaching (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-3.html)
+--- Thema: 31 Tage, 31 Souvenirs? (/thread-8150.html)

Seiten: 1 2


31 Tage, 31 Souvenirs? - Daedalus86 - 09.07.2013

Hallo zusammen,

hier hat sich Groundspeak mal wieder etwas für die Souvenir-Jäger ausgedacht: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar. . Ja, ihr lest richtig: Für jeden einzelnen Tag im August 2013 gibt es nun ein eigenes Souvenir, und am 13. Juli zum "Get Outdoors Day" ebenfalls eines. Ihr müsst an den betreffenden Tagen (wie schon von den meisten anderen datumsbasierten Souvenirs bekannt) einen Cache finden oder ein Event besuchen.

Was haltet ihr von der Idee? Möchte jemand von euch vielleicht wirklich versuchen, 31 Tage lang am Stück täglich eine Dose zu finden und alle 31 Souvenirs zu bekommen? Habt ihr eventuell schon konkrete Pläne - vielleicht einen Monat Urlaub am Tyrolsberg mit Tagesdose inklusive? Emo019 Das ist ja schon fast wie mit den Pokémon... "Gotta catch'em all" oder so ähnlich Emo016 . Ich persönlich werde das kaum schaffen, zumal da meine unmittelbare Homezone schon ordentlich abgegrast ist. Ich müsste also jeden Tag nach Feierabend 10-20km fahren, um irgendwo eine Filmdose aufzulesen. Alternativrouten - wie im Geocaching-Blog empfohlen - kommen bei mir auch nicht mehr in Frage, zumal da ich nur 3-4km zur Arbeit fahren muss und das im Sommer z.B. auch gerne mit dem Fahrrad zurücklege.

Ich weiss ja wirklich nicht... einerseits sind 31 Souvenirs schon witzig, aber andererseits wird hier irgendwie der quantitätsbasierte Erfolgsgedanke beim Cachen forciert. Und wer weiss, vielleicht kommen jetzt auch einige Cacher auf die Idee, im Juli noch schnell möglichst viele 1/1er-Dosen auszuwerfen, um ihren Cacherfreunden zu den Souvenirs zu verhelfen. Es ist ja nichts gegen neue Caches zu sagen, aber gerade die ganze Filmdosenflut steht doch ständig in der Kritik - und nun wird man von Groundspeak zum Filmdosensuchen animiert. Ehrlich gesagt finde ich, dass dieser "International Geocaching Day" im August eigentlich ausgereicht hätte... Da hat man sich ja noch wenigstens irgendwie drauf gefreut und hatte ein Andenken von jedem Jahr. Aber eine Flut von 31 Souvenirs finde ich jetzt irgendwie etwas unausgereift. Das hätte man doch anders machen können, meinetwegen vier Souvenirs für jeweils eine/zwei/drei/vier Wochen mit täglichen Funden im August, wenn überhaupt.

Und wie seht ihr die Sache?

Liebe Grüße

- Oleg


31 Tage, 31 Souvenirs? - Gecko-1 - 09.07.2013

http://www.geocaching-franken.de/cacherwelt/ein-fest-fuer-souvenirjaeger/


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - Polo6n2000 - 09.07.2013

Also ich bin der Meinung, dass diese Aktion keinem weh tut, und wer es machen will, der soll es machen. Wer nicht? Tja, der kann es einfach sein lassen.

Mir sind meine Souvenirs eigentlich egal, aber ich werde mal sehen, ob ich nicht die eine oder andere Dose nach Feierabend mitnehmen kann. Ich habe 25km zur Arbeit, und mit kleinen Umwegen sind noch einige Dosen (auch sehr verlassen im Nirgendwo) die es noch zu heben gilt, also warum nicht das hier als kleinen Ansporn nehmen?
Keine Ahnung ob ich das durchziehe, durchziehen kann ... Ich werde es mal im Auge behalten und wenn es klappt, jeden Abend mal ein Döschen für den nächsten Tag aussuchen ...

Das schöne daran ist: Ich muss gar nichts, aber ich kann, wenn ich möchte Emo023


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - WhitePawn - 09.07.2013

(09.07.2013, 8:01)Polo6n2000 schrieb: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.
Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte

Das bringt es auf den Punkt! Emo026


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - ElGreco76 - 09.07.2013

Ich bin im August auf Reha im Erzgebirge. Leider sind in dem Bereich viel zu wenig Caches Emo025
Also habe ich für mich beschlossen, dass mir die Souvenirs nicht so wichtig sind Emo019


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - Mietzecacherin - 09.07.2013

Loool da lohnt es sich doch mal in der Nähe von Tyrolsberg zu wohnen Emo025

Ne mal im ernst... lustige Idee, aber wiedermal nur was für Statistikcacher.


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - WhitePawn - 09.07.2013

Ich habe mir in der Mittagspause mal den Blog in Ruhe durchgelesen und sehe das Ganze mittlerweile etwas zwiespältig.
Wo soll das hinführen? Soll das die Akzeptanz von hingeschmissenen Micros erhöhen (D1/T1).

Wenn ich jeden Tag eine Dose suchen möchte, brauche ich entweder sehr lange Urlaub und/oder sehr viel Zeit oder ich muß auch Dosen mitnehmen, die mir sonst am Allerwertesten vorbei gehen. Hier bieten sich dann Powertrails an. Am Besten welche > 31 Dosen.
Oder der schnelle Micro in der Großstadt.

Ich sehe hier eine Entwicklung zu einem Statistikspiel, die mir überhaupt nicht gefällt.

Wie Polo6n2000 so schön gesagt hat: Nichts muß und ich werde wohl auch nicht - zumindest nicht der Andenken wegen. Ich werde wohl die ein oder andere Dose loggen, weil ich in dem Zeitraum im Urlaub bin und dort eben ein paar Dosen suchen werde. Andernfalls würde ich darüber nachdenken, mal für einen Monat keine Dosen zu suchen.
Aber irgendwie macht das die nette Sache mit den Souveniers irgendwo kaputt. So sehe ich das zumindest. Vielleicht logge ich meine Dosen einfach erst im September.


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - Daedalus86 - 09.07.2013

(09.07.2013, 16:27)WhitePawn schrieb: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.
Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte

Das sehe ich auch so! Eigentlich, eigentlich habe ich es mir immer gewünscht, dass das Souvenir-Konzept endlich mal etwas ausgebaut wird. Die neuen Souvenirs von den europäischen Ländern waren ja auch ein guter Anfang, ebenso die Belohnungen für z.B. den WWFM. Aber das mit dieser Aktion im August, das nimmt gerade meines Erachtens irgendwie die falsche Richtung an Emo011


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - massafranz - 09.07.2013

Siehe Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar. Emo023


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - WhitePawn - 09.07.2013

Was interessiert mich mein Geschwätz von heute morgen? Emo025


31 Tage, 31 Souvenirs? - Gecko-1 - 09.07.2013

Ich habe im gesamten August Urlaub und deswegen habe ich diese Aktion extra beantragt Emo023

Mal im Ernst, hier ist mal wieder sehr viel Aufregung für nix.

Wer das Gänze machen will soll es tun, wer keine Zeit und Lust hat eben nicht. Manche scheinen echt im Zugzwang zu sein und kommen jetzt in Stress weil sie nicht jeden Tag eine Dose suchen können.

Warum macht es die Souveniridee kaputt? Geht es schon wieder um die Anzahl oder um besondere Souvenirs? Dann sehr halt die Tagesbildchen als Souvenirs zweiter Klasse Emo023 Andere werden deshalb Spaß haben und mehr soll es auch nicht sein. Warum denkt jeder eigentlich seine Art des Cachens ist die einzig Richtige?

Leben und leben lassen! Vor allem aber Spaß haben, mehr ist es nicht warum man das Hobby ausführen sollte.


AW: 31 Tage, 31 Souvenirs? - Oberfranke - 09.07.2013

Das ist wieder eine Aktion welche die endlose Leier "böse Statistikcacher und böse Micros" zur Diskussion bringt. Ich kann es echt nicht mehr hören. Lasst doch einfach jeden cachen wie er möchte. Garantiert jeder hier betreibt Statistikcachen in irgendeiner Art und Weise. Sei es FTF Jagd, Tagesstatistik, D/t Matrix oder was es sonst noch so gibt. Und keine Micros zu suchen ist auch eine Form von Statistikcachen Emo019:idea:


RE: AW: 31 Tage, 31 Souvenirs? - Polo6n2000 - 10.07.2013

(09.07.2013, 22:48)Oberfranke schrieb: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.
Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte

Ja irgendwie hast du da Recht ... Emo025


RE: AW: 31 Tage, 31 Souvenirs? - Itzgrounder - 10.07.2013

(09.07.2013, 22:48)Oberfranke schrieb: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.
Weitere Infos dazu findest du hier -> Versteckte Inhalte

Dann bin ich ja in doppelter Hinsicht Statistikcacher Emo007

Multiqoute + keine Mikro´s = Mein Leben ist versaut... Emo010Emo010Emo010Emo010

Gibts irgendwo ne (deutschsprachige) Übersicht der Souveniers ?!


RE: 31 Tage, 31 Souvenirs? - Oberfranke - 10.07.2013

Siehst du, mit wild drauf loscachen hat man weniger Sorgen Emo025