Geocaching-Franken.de
Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - Druckversion

+- Geocaching-Franken.de (https://www.geocaching-franken.de/forum)
+-- Forum: GEOCACHING (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-16.html)
+--- Forum: Geocaches?! (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-13.html)
+--- Thema: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? (/thread-8880.html)



Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - Die Mudpaws - 22.07.2014

Hallo miteinander,

ich suche eine Übersicht div. Rätseltypen bzw. Informationen zu den Grundlagen verschiedenster Rätseltypen, also Bildbearbeitung, div. Verschlüsselungen usw.
Gibt es gute Infos irgendwo online bzw. in Buchform, wo man informiert wird, welche Möglichkeiten es da so gibt?
Es gibt so viele Rätselcaches z.B. in Richtung Bildbearbeitung, da gibt es diverse Programme, mit denen man dann die Bilder bearbeiten und die Koordinaten rausbekommen kann. Aber wenn man sowas nicht kennt bzw. noch nicht gemacht hat sind selbst einfachere Rätsel in diese Richtung schon nicht so ohne.
Genauso geht es mir bei Texten - da hab ich echt keinerlei Ahnung, was es da so für Möglichkeiten gibt.

Ich meine also alle Rätsel, die man nicht mit GCC bearbeiten kann.

Wie also steige ich am besten ein in diese Mysteries? Gibt es da irgendwo grundlegende Infos, die mir den Einstieg etwas erleichtern, damit ich wenigstens weiß, womit ich Bilder/Texte bearbeiten kann bzw. was ich da alles so ausprobieren könnte, um auf eine Lösung zu kommen?

Danke schon mal für Eure Ideen und Hinweise!

Viele Grüße
Irmi


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - Polo6n2000 - 22.07.2014

Also ich fand z.B. diese Seite recht interessant:
http://justchaos.de/blog/archives/854-Kapitel-1-Einleitung.html

Hatte auch mal ein Buch drüber, hat mir aber eigentlich nichts gebracht.

Ansonsten habe ich am meisten vom Lösen gelernt. Mit einfachen Rätseln (D1) angefangen und schon lernt man so die Standardtricks kennen ... Übung macht wie immer den Meister, denn eine Pauschallösung gibt es nie ...


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - geoschlereths - 22.07.2014

Hi,
Ninas Schmierblock hat uns auch viel geholfen. Tante Google ist auch sehr hilfreich, solange du weist um welche Codierung es geht sind oftmals auch direkte Lösungsansätze zu finden. Irgendwann mal haben wir uns dann mit befreundeten Cachern zusammen gesetzt. Manchmal muss man nur laut denken und der nächste greift eine Idee auf. Nicht selten hat uns das zum Ziel geführt.


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - magichris - 22.07.2014

Hi,

ganz hilfreich sind auch z.B. diese Seiten:
http://gc.de/gc/
und
http://www.cryptool-online.org


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - Die Mudpaws - 23.07.2014

Ich möchte mich schon mal für Eure ganzen Links und Tips bedanken!
Mir wäre es auch mal am liebsten, mit anderen Cachern zusammen zu rätseln...mal schauen, ob sich diese Gelegenheit mal bietet.

Viele Grüße!


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - punica - 24.07.2014

Es gibt auch noch ein Buch das ein paar gute Ansätze für Mysterylösungen enthält, außerdem Tipps zu Software und Codetabellen:
http://www.amazon.de/Geocaching-von-Mysterys-R%C3%A4tseln-L%C3%B6sungen/dp/3866864280/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1406177882&sr=1-1&keywords=gr%C3%BCndel
Aber nicht unbedingt notwendig, letztlich lässt sich das auch alles im Netz finden.

www.gc.de hat uns auch schon sehr oft geholfen Emo023
lg punica


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - 3M-Haus - 08.09.2014

Wie wäre es mit http://www.bergziege-owl.de/ dort gibt es auch Informationen.Emo026

Viele Grüße 3M-Haus


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - Galoppi - 30.10.2014

Ich hab hier auch zwei so Caches in der Nähe, die ich nicht heben kann, weil ich schon mit dem Ansatz zur Rätsellösung nicht klar komme.
Kuck doch mal, ob es in deiner Ecke einen Stammtisch oder ähnliches gibt. Zusätzlich zur Suche im Internet hat so ein Treffen nicht nur informativen Wert.
Ich bin auch ein absoluter Neuling beim Cachen, hab aber jetzt eine regelmäßig stattfindende Runde bei mir um die Ecke gefunden und wurde sehr nett aufgenommen. Der direkte Kontakt zu erfahrenen Cachern ist echt unbezahlbar!

LG
Galoppi


RE: Rätselcaches - wo gibt es Infos zu Grundlagen? - HansHans - 30.10.2014

Alternativ kann ich die Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar. empfehlen, die auf GC-Franken bereits angesprochen wurde: Texte, Bilder, Links, etc. sind erst ab der Gruppe "Volles Mitglied" sichtbar.