Geocaching-Franken.de
Bildmaterial in Mystery - Druckversion

+- Geocaching-Franken.de (https://www.geocaching-franken.de/forum)
+-- Forum: GEOCACHING (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-16.html)
+--- Forum: Geocaching (https://www.geocaching-franken.de/forum/forum-3.html)
+--- Thema: Bildmaterial in Mystery (/thread-9575.html)



Bildmaterial in Mystery - sucherausmetzdorf - 14.04.2019

Hallo,
ich hab mal so eine halb rechtliche Frage bzw. würde ich gerne wissen wie ihr es handhabt.
Ich habe vor einen Mystery zu erstellen und hierzu als Vorlage ein Spiel zu verwenden dass teilweise aus den 80ern und 90ern stammt. Neu ist dieses nicht mehr erhältlich. Hierzu würde ich gerne die einzelnen Teile einscannen und als Grafik im Mystery zum ausdrucken verwenden. Teilweise sind darauf allgemeine Bilder wie gezeichnete Schweine und Dinos drauf. Teilweise aber auch bekannte Figuren wie Micky Maus.
Kann ich diese nun einfach einscannen und verwenden oder hab ich dann blödesten Falls eine Urherberechtklage an der Backe?
Wie handhabt ihr es mit Bildmaterial in Mysteries oder auch an Stages von Multis z.B. ?

MfG sucherausmetzdorf


RE: Bildmaterial in Mystery - massafranz - 15.04.2019

Selber leicht verändert nachzeichnen. Damit bist du aus'm Schneider.


RE: Bildmaterial in Mystery - tobit - 15.04.2019

Bei Disney wäre ich dennoch vorsichtig.


RE: Bildmaterial in Mystery - Kocherreiter - 24.07.2019

Bei Disney-Figuren würde ich nicht mal nachzeichnen. Die Fa. Disney ist bekannt und berüchtigt was Lizenzen für die Figuren betrifft. Da wird im Zweifel auch der "arme" Geocacher der Miky Maus nachzeichnet abgemahnt.